News 22.12.2009, 09:03 Uhr

Firefox hat die Nase vorne

In einer neuen Statistik überholt Mozillas Webbrowser Firefox 3.5 den Internet Explorer 7 und weist damit weltweit den höchsten Marktanteil auf.
Die genannte Statistik stammt von Statcounter. Gemäss den Forschern erreichte Firefox vergangene Woche einen Marktanteil von 21,93 Prozent. Internet Explorer kam auf 21,20 Prozent. Damit hat Mozillas Feuerfuchs in Version 3.5 knapp die Nase vorne.
Danach folgen Internet Explorer 8 (20,33 Prozent), Internet Explorer 6 (13,89 Prozent), Firefox 3.0 (9,01 Prozent), Safari (4.0 Prozent)und Opera 9.6 (0,42 Prozent).
Addiert man die Anteile aller Internet Explorer so kommt dieser auf stolze 55,42 Prozent, Firefox auf 30,94 Prozent.



Kommentare
Avatar
Nebuk
22.12.2009
Das bezieht sich wohl erst auf die einzelnen Versionen, danach auf den Browser unabhängig der Version (also gesamthaft).

Avatar
killer_91
22.12.2009
@romansvillage Der Titel ist fälschlich geschrieben. Der Firefox 3.5 hat lediglich den Internet Explorer 8 überholt. Aber der Internet Explorer im ganzen wird immer noch öfters gebraucht als der Firefox. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (Winston Churchill)Da sage ich nur dazu; Es gibt drei Arten von Lügen, Lügen, verdammte Lügen und Statistiken. Ich denke so gut ist diese "Statistik" nicht denn zum Beispiel es fehlt der Opera 10 der schliesslich auch schon einige Anteile ausmachen kann. Beim Windows würde diese Statistik in einem BlueScreen enden :rolleyes:

Avatar
Adriano
22.12.2009
Da sage ich nur dazu; Es gibt drei Arten von Lügen, Lügen, verdammte Lügen und Statistiken. Willkommen bei PCTipp :D Edit: der ganzer Firefox Browser ist aus alle 3 Lügen entstanden :D

Avatar
leloup
22.12.2009
diese Statistik ist absolut wertlos in dieser Form wie sie von PC-Tipp veröffentlicht wird. Welchen Nutzen haben solche Statistiken überhaupt ? Für die Werbebranche vielleicht noch am ehesten, nur die werden, wenn überhaupt, ihre Recherchen seriöser machen als die die diesen Artikel verfasst haben. Eine Statistik lesen - dann denken - und dann einen Bericht schreiben. Beim PC-Tipp wird halt mal der zweite Arbeitsschritt vergessen. Das überlässt er dem Leser - was ja auch positiv ist. :D

Avatar
Masche
22.12.2009
Eigentlich müsste der Titel lediglich lauten: "Firefox 3.5 ist der am weitesten verbreitete Browser". Dann würde alles stimmen (sieht man ja auch deutlich anhand der Grafik). Aber es sollte ja inzwischen allgemein bekannt sein, dass bei PCTipp Titel und Text leider oft nicht miteinander übereinstimmen.

Avatar
pagefault
22.12.2009
OT Edit: der ganzer Firefox Browser ist aus alle 3 Lügen entstanden :DDu kommst wohl ohne Feindbild nur schlecht durchs Leben ... ;)

Avatar
hwRob
23.12.2009
ach ich will gar nicht wissen wie viele mit einem FF getarnten IE unterwegs sind... Maxthon macht das ganz gut...

Avatar
Adriano
23.12.2009
Du kommst wohl ohne Feindbild nur schlecht durchs Leben ... ;) Ja stimmt schon :D Obwohl ich praktisch nur IE benutze, währe mir lieber gewesen, dass Opera das Erfolg von Firefox hatte. Sollte Google Jetzt Opera "pushen", kann ich mir vorstellen, dass viele auf Opera umsteigen würden. Und dank Mozilla, hat Microsoft IE8 geschrieben :D

Avatar
losalamos
23.12.2009
das kann ich so nicht stehen lassen... Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (Winston Churchill) Ist war Off-topic aber ich muss es einfach sagen. Winston Churchill hat diesen Satz NIEMALS gesagt! Der Satz wurde von einem Nazi-Propagandisten geschrieben und in einer Nazi-Zeitung veröffentlicht mit der Behauptung diese Aussage würde von Churchill stammen. Tat sie aber nicht. Das wissen nicht so viele Leute, du musst dich also nicht schämen :-) Und ich benutze den Satz auch öfters inklusive der Erwähnung von Winston obwohl ich weiss das es nicht stimmt....

Avatar
losalamos
23.12.2009
Ich machs umgekehrt ach ich will gar nicht wissen wie viele mit einem FF getarnten IE unterwegs sind.... Ich mache es umgekehrt, ich bin mit einem IE getarnten FF unterwegs, denn sonst will mir die Microsoft Homepage keine Updates rausrücken. IE Tab erledigt das für mich...