Tipps & Tricks 19.09.2015, 09:00 Uhr

Mac: YouTube-Downloader gesucht, Schädling eingefangen

Hoppla! Sie wollten auf Ihrem Macbook bloss einen YouTube-Video-Downloader installieren, weil Sie eins der Filmchen brauchen. Stattdessen haben Sie nun eine Malware am Hals. Was nun?
Es kann tatsächlich auch bei einem Mac passieren: Sie haben sich durchs Internet gewühlt, in der Hoffnung, ein Tool zu finden, mit dem Sie ein YouTube-Video lokal speichern können. Doch dann passierte es: erst eine Fehlermeldung, dann ein Virenalarm und eine geänderte Startseite im Safari-Webbrowser. Nebenbei öffnet sich auch noch eine Seite «Zip-Cloud»; und etwas namens «MacKeeper» ist auch noch involviert. Offensichtlich haben Sie sich da etwas eingefangen.
Frage 1: Wie kriegen Sie die Malware wieder vom Mac runter?
Ob die Adware erst bei der Suche nach dem Downloader-Tool auf den Mac gelangt ist oder schon früher, kann man heute nicht mehr zuverlässig sagen. Das Programm «MacKeeper» gilt unter Fachleuten (siehe z.B. hier) als eines der übelsten Programme in der Mac-Welt; trotz seiner hochprofessionell wirkenden Website. Es ist eine Scareware, wie sie im Buche steht: Sie gaukelt dem Nutzer zahlreiche Sicherheitsprobleme vor, die gar nicht da sind, um ihm für die Lösung der Probleme Geld aus der Tasche zu ziehen. Allerdings wird es nur auf unseriösen Seiten beworben (Filehoster, Schweinskram etc.) oder eben durch Adware. Das dürfte auch das sein, was passiert ist: Ein Werbepopup war möglicherweise so gestaltet, dass es wie eine «echte» Fehlermeldung oder Virenwarnung aussah. Möglicherweise sind Sie darauf hereingefallen und haben etwas von dem installiert, was Ihnen das gefälschte Popup angeboten hat.
Doch ganz egal, was passiert ist: Solche Software kann auf dem Mac nur durch die Eingabe des Administrator-Kennwortes installiert werden. Da war also auch ein wenig Unachtsamkeit im Spiel.
Gegen Malware (oder in diesem Fall vielleicht eher Adware?) soll jedoch AdwareMedic ganz gut helfen; heute unter dem Namen Malwarebytes Anti-Malware for Mac angeboten: http://www.adwaremedic.com/index.php
Frage 2: Wie bekommen Sie jetzt aber auf dem Mac Ihr YouTube-Video gespeichert?
Fürs lokale Speichern von YouTube-Videos empfehlen wir den kostenlosen iSkysoft Free Video Downloader for Mac. Sie finden ihn hier: http://www.iskysoft.us/free-mac-video-downloader.html. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.