News 25.02.2013, 15:47 Uhr

LG kauft WebOS von HP

Hewlett-Packard ist sein mobiles Betriebssystem WebOS endlich losgeworden. LG hat sich erbarmt und es zu unbekanntem Preis gekauft. Allerdings wollen es die Südkoreaner nicht für Smartphones einsetzen.
Smart-TVs. Dafür möchte LG WebOS benutzen, das vor Jahren durch den Palm bekannt wurde. Das mobile Betriebssystem gewann damals, 2009, sogar den «People's Choice Award» an der CES, die Verkaufszahlen hielten sich aber in Grenzen. Und auch HP war mit WebOS kein Erfolg beschieden. Nachdem man Palm im Frühjahr 2010 für 1,2 Milliarden US-Dollar kaufte, entwickelte man eigene Geräte, die allesamt floppten, zuletzt das «TouchPad»-Tablet. Daraufhin gab HP bekannt, auf dieses Betriebssystem in Tablets und Smartphones verzichten zu wollen und Ende 2011 gab Meg Whitman bekannt, dass WebOS als Open-Source-Software veröffentlicht werden soll.
Es ist allerdings davon auszugehen, dass dies nur zu Teilen geschah, denn sonst hätte sich nun LG kaum entschieden, WebOS zu kaufen. Die Südkoreaner versuchen allerdings gar nicht erst, die ersten zu sein, die auf Mobilgeräten damit Erfolg haben, sondern wollen damit ihre künftigen TVs verbessern. «WebOS eröffnet uns neue Möglichkeiten, um den Kunden einmalige Services und Internetdienstleistungen anzubieten», sagt Skott Ahn, Präsident und CTO von LG nach der Deal-Bekanntgabe. Was die Südkoreaner genau planen und wie viel sie zahlen, sagte Ahn nicht. Es wird aber sicher weniger als 1,2 Milliarden US-Dollar sein.
Gute Neuigkeiten für Palm-Benutzer: LG sagt, diese werden weiterhin mit Updates beliefert.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.