Tests 29.10.2010, 07:10 Uhr

Test: Medion GoPal X4545

Medion setzt mit dem GoPal X4545 neue Massstäbe. Das Navigationsgerät bietet einige Extras, welche die Konkurrenz alt aussehen lassen.
Das Navi wird mit einer neuen Halterung ausgeliefert, bei der die TMC-Antenne zur Stauumfahrung bereits integriert ist. Damit wird lästigem Kabelsalat vorgebeugt. Zudem lässt sich so das Stromkabel an der Hinterseite anbringen.
Ein grosses Plus ist die starke und schnelle Positionsbestimmung, die im Test selbst in Tiefgaragen klappte. Die Funktion GPSpro springt bei Signalverlust in Tunneln ein. Nichts zu meckern hatten wir bei der Spracheingabe. Das Gerät erkannte alle gesprochenen Ziele.
Aussergewöhnlich ist die mitgelieferte Fernbedienung. So können die Nutzer via Knopfdruck Telefonate (per Bluetooth-Freisprechfunktion) annehmen/beenden, ohne das Lenkrad loslassen zu müssen. Schön wäre es, wenn man auch die Spracheingabe per Fernsteuerung aktivieren könnte.
Die Bedienung des Geräts ist intuitiv, eine kurze Einführungstour nach dem ersten Einschalten erläutert die wichtigsten Funktionen. Nützlich sind der FM-Transmitter für die kabellose Wiedergabe von Musik übers Autoradio, die «Nahe Parken»-Funktion für die Suche nach den nächstgelegenen Parkmöglichkeiten und der Fingerabdruckleser zum Datenschutz.
Fazit: Das Medion GoPal X4545 überzeugt mit praktischer Halterung, exzellentem Sprachverständnis und ausgezeichnetem GPS-Empfang. Die Fernbedienung ist ein zusätzliches, sinnvolles Extra.

Testergebnis

Sprachfunktion, GPSpro, Halterung, Lenkradfernbedienung
Kein Aktivieren der Spracheingabe via Fernbedienung

Details:  4,7-Zoll-Display, Touchscreen, Karten für 44 Länder, microSD-Slot, 4 GB Speicher

Preis:  Fr. 428.05

Infos: 
www.medion.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.