Tests 02.11.2009, 12:00 Uhr

Test: Asus UX50V

Das Asus-Notebook UX50V ist nur 3 Zentimeter dünn und 2,6 Kilogramm schwer. Es arbeitet ressourcenschonend und hat eine gute Ausstattung.
Der Laptop ist mit einem Strom sparenden Einkernprozessor bestückt. Zur sehr guten Ausstattung gehören 4 GB Arbeitsspeicher, eine Festplatte mit 500 GB und ein GeForce-Grafikchip. Dieser kommt nur zum Einsatz, wenn das Notebook am Strom hängt; sonst nutzt das Gerät die ressourcenschonende Onboard-Grafik. Das verlängert die Akkudauer auf rund 3:30 Stunden.
Das Asus UX50V hat eine gut verarbeitete und angenehme Tastatur. Das Tippen fällt leicht. Nicht gelungen ist hingegen die glänzende Handauflagefläche. Schon nach kurzem Gebrauch sind zahlreiche Fingerabdrücke zu sehen. Ausserdem stört das stark spiegelnde Display bei der Arbeit. Selbst bei weissem Hintergrund ist das eigene Spiegelbild noch zu sehen.
Wer nur rasch ins Internet will, muss das Asus-Notebook nicht komplett hochfahren. Über einen Spezialknopf öffnet sich ein Firefox-Webbrowser. Leider ist diese nützliche Funktion nicht vorinstalliert, sondern muss zusätzlich aus dem Web geladen werden.
Fazit: Das Asus UX50V hat eine starke Ausstattung. Allerdings stört das spiegelnde Display sehr.

Testergebnis

Tastatur, Ausstattung, surfen ohne hochzufahren, ressourcenschonend
Spiegelndes Display

Details:  15,6"-Display, Prozessor: Core 2 Solo SU3500 (1,4 GHz), Grafik: nVidia GeForce G105M/Onboard, 4 GB RAM, 500-GB-HD, 2,6 kg, Windows Vista

Preis:  Fr. 1449.–

Infos: 
www.asus.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
EnergyzeU
02.11.2009
Eine Laufzeit von nur 3 Std 30 Min ist heute kein akzeptabler Wert mehr. Der "Strom sparende" Einkernprozessor scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Mfg kut Ja, diese Akkulaufzeit kriegt man auch mit einem Dualcore hin :D

Avatar
Nebuk
03.11.2009
Mein Laptop läuft ohne Stromzufuhr und auf Sparmodus "nur" ca. 1Std 45min. Ich wäre also schon mit dem zufrieden :-)

Avatar
slup
03.11.2009
... Der "Strom sparende" Einkernprozessor scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Mfg kut Seit einigen Monaten hab ich einen Acer Aspire Core Solo, und der läuft (selbst getestet) mind. 8h, während Winamp nonstop dudelt. Es scheint also doch irgendwie möglich zu sein.

Avatar
jodelboy
04.11.2009
Ich hab ein recht leistungsstarkes Notebook (Beschreibung in Signatur). Seit ich Windows 7 drauf hab, läuft das Ding 3 1/2 Stunden... So ein "stromsparendes" Notebook sollte schon etwas länger arbeiten. Ist ja grösser als ein Netbook und ein grösserer Akku sollte deshalb ja auch Platz finden.

Avatar
killer_91
04.11.2009
Eine Laufzeit von nur 3 Std 30 Min ist heute kein akzeptabler Wert mehr. Der "Strom sparende" Einkernprozessor scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Mfg kut Nicht vergessen, bei anderen Geräten wird bei der Herstellerangabe meist übertrieben (Bei Test hoffentlich nicht ;) ). Und es ist noch Windows Vista drauf. Ich denke mit dem Seven könnte man so auf vier oder mehr Stunden kommen. gruss

Avatar
ARIALDO
04.11.2009
Asus? Wo anschauen vor dem kauf Hallo zusammen Wollte herausfinden, wo ich dieses U50VG zu sehen bekomme, bevor ich es kaufe. 1. ASUS SCHWEIZ: Die in directories.ch angegebene Telefonnummer ist falsch, keine Verbindung möglich. 2. Mediamarkt, Fust, Interdiscount haben das Modell nicht im Verkauf, Brack ebenfalls nicht. 3. Digitec liefert es zwar, aber anschauen kann man es nicht. Vielleicht weiss jemand, wo ich das Notebook ansehen kann, bevor ich es im Sack kaufe....

Avatar
killer_91
05.11.2009
schau doch mal bei STEG vorbei... oder gehe auf die ASUS Schweiz Website und melde dich von dort an den Support und frage nach gruess