Tests 27.04.2010, 10:50 Uhr

Mausduell: Cooler Master vs. SteelSeries

Im PCtipp-Test treten diese zwei Computermäuse für PC-Gamer gegeneinander an: die Cooler Master Storm Sentinel Advance und die Kinzu optical Mouse von SteelSeries.
Kinzu optical Mouse von SteelSeries
Schon die bunte Hightech-Verpackung lässt erahnen, dass die Cooler Master Storm Sentinel Advance so einiges bieten muss. Die Maus gibt auch optisch etwas her. Sie liegt fast wie eine futuristische Präzisionswaffe in der Hand und reagierte im Test auf jede Bewegung pfeilschnell.
Der Nager ist mit technischen Features vollgepackt: Dazu zählen zum Beispiel digital skalierbare Achsen, eine Beleuchtung in sieben Farben und ein interner Speicher für verschiedene Profile. Der Maus liegt die Software StormTactic AP bei. Sie bietet die Möglichkeit, die Beleuchtung oder die Tastenbelegungen frei zu konfigurieren sowie Makros und Scripts auszuführen – dies macht viele Tastenbefehle überflüssig. Mit diesen Funktionen gehört die Maus zur Top-Liga für Game-Profis. Einziger Wermutstropfen: Sie ist nur für Rechtshänder geeignet.
Die Kinzu optical Mouse von SteelSeries kommt hingegen sehr schlicht und unspektakulär daher. Das Gerät ist angenehm in der Bedienung und taugt sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder. Die Ausstattung ist auf ein Minimum beschränkt. Der altmodische LED-Sensor ist im Vergleich zum Lasersensor der Cooler Master Storm Sentinel Advance beim Spielen etwas träge und unpräzis. Dafür kann der Nager auch ohne Weiteres im PC-Alltag eingesetzt werden.
Fazit: Die Computermaus Cooler Master Storm Sentinel Advance ist das ideale Gerät für echte Game-Profis. Die Kinzu optical Mouse von SteelSeries empfiehlt sich hingegen für Anwender, die nur gelegentlich ein Spiel zocken und am PC auch Büroarbeiten erledigen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.