Tests 09.12.2014, 07:24 Uhr

Here für Android im ersten Test: eine ernste Google-Maps-Konkurrenz?

Die bekannte Karten-App der Lumia-Geräte kommt auf Android. Noch befindet sich die App in der Beta-Phase, aber sie ist bereits vollumfänglich nutzbar.
Update: Here (Beta) steht seit heute offiziell kostenlos im Google Play Store zum Download bereit. Wenn es bislang in teuren Roaming-Ländern vor allem einen Grund gab, auf Lumia-Besitzer neidisch zu sein, dann sicher wegen «Here Maps» von Nokia. Mit der gleichnamigen App hat man nun auch unter Android bequemen Zugiff auf das Kartenmaterial. Offiziell wird Nokia Here zunächst für Samsung-Geräte erscheinen, möglicherweise später als Bezahl-App für alle Android-Geräte. Die kostenlose Beta ist aber schon vollumfänglich nutzbar. Hier unsere ersten Eindrücke.
Here eignet sich auch gut, wenn man zu Fuss unterwegs ist
Quelle: IDG
Nebst Fussgängernavigation können auch öffentliche Verkehrsmittel und Autorouten aufgerufen werden. Daneben bietet die App zahlreiche Point-of-Interest-Punkte bzw. Sehenswürdigkeiten, Tankstellen und weitere zentrale Punkte von Grossstädten. Auch gibt es eine Satellitenansicht und Turn-by-Turn-Navigation.
Die Navigation funktioniert jetzt schon sehr akkurat und steht der von Google Maps in nichts nach. Trotz Berichten über ein noch langsames Tempo des Kartendiensts, lief das Ganze, abgesehen von ein paar Hängern beim ersten Start, auf unseren Testgeräten (HTC One und Nexus 5) schon recht flott.
Um eine Route zu planen, tippt man in gewohnter Google-Maps-Manier beim oberen Suchfeld aufs Pfeilsymbol, bestimmt Ausgangs- und Zieldestination und Verkehrsmittel.
Nächste Seite: Zahlreiche Optionen

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
swissmac
10.12.2014
offline ok Als Offline Lösung ganz ok und sehr willkommen, hat aber online nicht den Hauch einer Chance gegen die (Verkehrs-)Aktualität von Google. Wer Staus umfahren will kommt um Google definitiv (noch) nicht herum.