News 22.04.2005, 09:15 Uhr

EU bekommt eigene Internetidentität

Webadressen mit der Endung .EU sollen sich ab nächstem Jahr registrieren lassen.
Trotz zahlreicher Verzögerungen findet die Einführung der EU-Domain [1] doch noch ein gutes Ende. Laut der Europäischen Kommission [2] wird die IANA (Internet Assigned Numbers Authority) die Domain in den nächsten Tagen ins Internetverzeichnis aufnehmen. Ab 2006 sollen Unternehmen und Bürger dann Adressen mit der Endung .EU registrieren können. Bei dem neuen Domänennamen wird es sich wie bei den Länderkürzeln CH, DE, FR etc. um eine Domain der obersten Stufe (Top Level Domain) handeln. Gemäss der Europäischen Kommission sollen die bestehenden nationalen Domänen aber keinesfalls ersetzt, sondern nur ergänzt werden. Adressen mit der Endung EU gäben Nutzern die Möglichkeit, sich bei ihrem Internetauftritt und in ihren E-Mail-Adressen einer europaweiten Internetidentität zu bedienen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.