News 09.06.2010, 09:31 Uhr

Start frei: Gratis-Office von Microsoft

Die webbasierten, abgespeckten und gratis benutzbaren Office-Programme von Microsoft, die sogenannten Web Apps, stehen ab sofort online zur Verfügung.
Microsofts Web Apps sind ab sofort für alle Inhaber eines Microsoft-Live-Accounts verfügbar. Über den Dienst lassen sich Excel-, Word-, PowerPoint- und OneNote-Dokumente online erstellen, im Team bearbeiten und kostenlos im Netz speichern.
Einmal erstellte Dokumente können bei Bedarf heruntergeladen und lokal abgespeichert, beziehungsweise bestehende Dokumente hochgeladen und online weiter editiert werden.
Seit dem gestrigen Launch sind Microsofts Web Apps auch auf Deutsch verfügbar.



Kommentare
Avatar
dbaechli
09.06.2010
Registrieren... Im Live Bereich muss man sich für den Office Live Workspace speziell registrieren (d. h., 1 Klick, ein paar Sekunden warten). Nachdem man Zugriff auf den Office Live Workspace hat, kann oben über neu gewählt werden, was man neu erstellen will. Allerdings muss dann noch ein Add On heruntergeladen werden. Schlussendlich: so wie ich das jetzt verstehe, benötigt man auf dem PC gleichwohl die Office-Programme. Das Add On und den Live Update habe ich jetzt noch nicht installiert.. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich mit meinem PC verknüpfen will ,-( Fazit: Ich wechsle zu Adobe und lad mir die neue Version von Lightroom runter. Das brauch ich nämlich eher ,-)

Avatar
Scampolo
09.06.2010
Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort. Leider habe ich das irgendwie nicht gefunden. Ich bin angemeldet und habe oben die Zeile WIndows Live, Hotmail, Messenger, Office, Fotos nd MSN. Bei Office finde ich ein von mir hochgeladenes Word Dokument, das ich auch wieder herunterladen könnte. Ein neues erstellen oder das bestehende bearbeiten hingegen finde ich nicht. Wo aber registriere ich mich speziell für den Live Bereich? Und wo lade ich das AddIn herunter? Kann das sein, dass dies für die Schweiz noch nicht verfügbar ist? Viele liebe Grüsse

Avatar
dbaechli
10.06.2010
So hab ich's gefunden: Auf Web Apps Seite oben links Windows Live -> Alle Dienste -> dort auf Downloads. Runter scrollen bis zu Office Live-Add-In, ganz unten rechts. Dann auf der neuen Seite auf "Jetzt loslegen", man wird registriert. Aber irgendwie reicht das dann noch nicht. Bin dann nochmals auf die Seite (Downloads) und hab dann rechts das Office Live-Update herunter geladen. Ist eine Setup.exe, die hab ich jetzt halt doch ausgeführt und nun hab ich unter Start -> Programme -> Microsoft Live Add-In eine Verknüpfung, welche mich direkt in den Office Live Workspace bringt. Hier kann ich nun Word Dokument usw. erstellen. Auf meinem PC ist Office 2003 installiert. Ich weiss jetzt wirklich noch immer nicht, ob es das braucht, oder ob das Live-Add-In alleine genügt.. Das Prozedere finde ich doch sehr eigenartig und für einen Laien nicht wirklich nachvollziehbar. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das unnötig kompliziert gemacht habe oder ob Microsoft das Zeugs gerne so gut versteckt hat, so dass nur jemand mit meinen schrägen Gedankengängen irgendwie dazu kommt *g*?!?! Probiers auch mal aus ,-)

Avatar
Adriano
10.06.2010
Auf Web Apps Seite oben links Windows Live -> Alle Dienste -> dort auf Downloads. Runter scrollen bis zu Office Live-Add-In, ganz unten rechts. Dann auf der neuen Seite auf "Jetzt loslegen", man wird registriert. Aber irgendwie reicht das dann noch nicht. Bin dann nochmals auf die Seite (Downloads) und hab dann rechts das Office Live-Update herunter geladen. Ist eine Setup.exe, die hab ich jetzt halt doch ausgeführt und nun hab ich unter Start -> Programme -> Microsoft Live Add-In eine Verknüpfung, welche mich direkt in den Office Live Workspace bringt. Hier kann ich nun Word Dokument usw. erstellen. Auf meinem PC ist Office 2003 installiert. Ich weiss jetzt wirklich noch immer nicht, ob es das braucht, oder ob das Live-Add-In alleine genügt.. Das Prozedere finde ich doch sehr eigenartig und für einen Laien nicht wirklich nachvollziehbar. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das unnötig kompliziert gemacht habe oder ob Microsoft das Zeugs gerne so gut versteckt hat, so dass nur jemand mit meinen schrägen Gedankengängen irgendwie dazu kommt *g*?!?! Probiers auch mal aus ,-) Ich konnte es sofort brauchen und Dokumente erstellen. Als ich es bei der Freundin versucht hab, ging es nicht (gleicher PC, aber mit eine andere Hotmail Adresse). Werde es auch mal versuchen.

Avatar
Adriano
10.06.2010
Jetzt hab ichs glaub... office.live.com ist im Moment nur für Benutzer in US und Kanada verfügbar. Nur sie können zur Zeit auch Dokumente erstellen. Als Workaround kannst du diesen Link öffnen: http://office.live.com/?docsf=1 Dann erscheint auch auf dein Profil das "Dokument erstellen" Menu :D Edit: Unter Opera funktioniert Office nicht wirklich... Also gleich schlecht wie Google Docs :(

Avatar
Scampolo
11.06.2010
Wow - es geht Das ist eine typische Informatik-Anwender-Situation. Heute, einen neuer Tag, ich habe nichts gemacht, nichts geklickt nichts gedownloadet, der Neu Knopf ist da und ich kann neue Dokumente erstellen... einfach so... Und wenn ich ehrlich sein darf, ich finde das Office im Web einfach super... Vielen Dank für die Hilfestellung