News 21.06.2013, 08:55 Uhr

Bald neue WLAN-Geräte

Einige Mobilgeräte, Router und Notebooks beherrschen ihn bereits – den neuen WLAN-Standard, der bis zu drei Mal schneller sein soll als der bisherige Standard. Nun wurde ein umfassendes Zertifizierungsprogramm für sämtliche Neuprodukte gestartet. Damit könnte es endlich vorwärtsgehen!
Die WiFi Alliance «IEEE» hat nun ein finales Zertifizierungsprogramm für den Standard «802.11ac», auch bekannt als «5G Wi-Fi», angekündigt. Neu müssen Hardware-Hersteller von Routern, Netzwerkgeräten und sämtliche Notebook-/Tablet- und Mobilgerätehersteller ab Juli ein Wi-Fi-Zertifikats-Label auf den Produkten anbringen. Das Label soll Aufschluss darüber geben, ob die Geräte im Zusammenspiel mit 802.11ac-Geräten getestet wurden und nach wie vor mit alten WLAN-Geräten harmonieren.
Doppelte Kompatibilität
«Das Zertifizierungsprogramm stellt sicher, dass Anwender neueste Hardware kaufen können und nicht darüber besorgt sein müssen, ob ihr Produkt mit einem zwei Jahre oder auch mit einem zehn Jahre alten WLAN-Gerät funktionieren wird», sagt Kevin Robinson, Senior Marketing Manager der WiFi Alliance, in einem Interview mit IDG-Journalist Matt Hamblen.
Bis zu drei Mal schneller
Das schnellere WLAN soll im Vergleich zum bisherigen Standard «802.11n» zwei bis drei Mal schneller sein, verkündet Robinson. «Multiple Streaming», also das gleichzeitige Streamen mehrerer HD-Videos im Heimnetzwerk, werde dann ebenfalls flüssiger vonstatten gehen. Die theoretische Maximal-Speedrate kann mit dem neuen Standard bis zu 1,3 Gigabit pro Sekunde erreichen: Das wäre dann tatsächlich das Dreifache vom bisherigen (theoretischen) Durchschnittsmaximum bei 450 Megabit pro Sekunde.
Höhere Kapazitätsdichten
Ganz abgesehen von der besseren Geschwindigkeit, wird der neue Standard nach Robinsons Aussage ausserdem mehr «Netzwerkkapazität» ermöglichen, sodass mehr Netzwerkgeräte im Gesamtnetzwerk optimal interagieren und somit auch umfassendere, grössere Netzwerke möglich werden.
Noch kein «Wi-Fi Direct»-Zertifikat bei 802.11ac im Gange
«Wi-Fi Direct», die Technologie, die Punkt-zu-Punkt-Funkverbindungen zu bisherigen WLAN-N-Geräten aufbaut, beispielsweise zu Druckern und Digitalkameras, sei bis jetzt noch nicht Teil des 802.11ac-Zertifizierungsprogramms.
Mehr Kanäle und breitere Kanäle
Die Wi-Fi Alliance meint weiter, dass neue Router mit 802.11ac sowohl auf dem 2,4-GHz- als auch auf dem 5-GHz-Band funken werden können, wobei das 2,4-GHz-Spektrum sogar für viele oft benutzte Apps und ein bisschen Surfen in der Regel ausreicht. Ein grosser Vorteil von 5 GHz seien die breiteren Kanalspektren mit höheren Datendurchsatzraten: 2,4 GHz erlaubt nur drei 20-MHz-Kanäle, während die 5-GHz-Frequenz 20-MHz-, 40-MHz- und sogar 80-MHz-Kanäle unterstützt.
Bereits erste zertifizierte Geräte
Die Wi-Fi Alliance sagte, 11 Chips und andere Komponenten werden zurzeit in den neuen 802.11ac-Geräten genutzt: Eine Liste von derzeit schon Wi-Fi-zertifizierten Produkten ist einsehbar unter www.wi-ficertifiedac.com.
(von Matt Hamblen, computerworld.com)


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.