Tipps & Tricks 16.10.2002, 11:45 Uhr

Outlook-Mails vom Senden ausschliessen

Wenn ich unter Outlook 2000 eine Mail schreibe und versende, wird sie im Postausgang gespeichert. Bei der nächsten Einwahl ins Internet nutze ich den Befehl Senden/Emfangen, um die Mail hochzuladen und neue Mails abzuholen. Das funktioniert auch soweit. Möchte ich aber eine geschriebene Mail vom nächsten Hochladen ausschließen, und wechsle dazu in den Postausgang (um sie z.B. in den Ordner Entwürfe zu verschieben) werden automatisch alle Mails nicht mehr hochgeladen. In der Spalte «Gesendet» erscheint bei allen Mails «keine Angabe». Ich muß dann jede Mail erneut öffnen und noch einmal auf den Senden-Button drücken.
Versuchen Sie es einmal damit, die Mail, die Sie noch nicht abschicken wollen, nicht mit einem Klick auf den Button SENDEN zu beenden, sondern mit einem Klick auf das SCHLIESSEN-Kreuz in der rechten oberen Ecke der Mail. Damit bleiben alle anderen Mails im Ordner unberührt, und nur diese eine wird nicht gesendet. Wenn Sie sie dann senden wollen, gehen Sie wie üblich vor und öffnen die Mail noch einmal, um sie dann mit SENDEN abzuschliessen.
Eine andere Möglichkeit, die Mail vorläufig vom Senden auszuschliessen, besteht darin, in den OPTIONEN (Button OPTIONEN -> Übermittlung nicht vor ...) in der Outlook-Mail ein weit entferntes Sendedatum einzugeben, beispielsweise in einem Monat. Dann wird sie solange nicht gesendet, bis das Datum erreicht ist, bleibt aber im Postausgang. Wollen Sie sie dann früher senden als an dem angegebenen Datum, können Sie das Datum in den OPTIONEN wieder herausnehmen (dann wird sie sofort beim nächsten SENDEN/EMPFANGEN gesendet) oder dort ein anderes, früheres Datum angeben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.