News 18.01.2006, 07:45 Uhr

Intels Multimedia-PCs kommen im Februar

Unter dem Namen Viiv hat Intel eine neue Multimedia-Plattform für PCs angekündigt. Die ersten Modelle werden voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2006 in den Läden stehen.
Wie die taiwanesische Branchen-Seite DigiTimes [1] unter Berufung auf informierte Quellen berichtet, werden Hersteller im nächsten Februar mit der Massenproduktion von Viiv-PCs beginnen - namentlich Acer, Gigabyte und MSI. Im Innern der Rechner soll ein Pentium D800/900 mit zwei Kernen den Takt angeben. Weitere Merkmale seien eine SATA-Festplatte, Microsofts Multimedia-Betriebssystem Windows Media Center Edition und Unterstützung für 5.1-Kanal-Sound.
Mit Viiv (ausgesprochen wie Englisch wive) will Intel den Markt für Media-Center-PCs knacken. Neben Doppelkernprozessoren und Netzwerkkomponenten umfasst Viiv mehrere Zusatz-Features, die den Rechner zur Unterhaltungszentrale machen. So können die Geräte mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Eine spezielle Software soll zudem dafür sorgen, dass sich auf Knopfdruck Netzwerkverbindungen zu anderen Rechnern und Unterhaltungselektronik wie Stereoanlage, portablem MP3-Player und Fernsehgerät aufbauen lassen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.