Tipps & Tricks 12.06.2011, 09:04 Uhr

Mehrere Textdateien in eine Word-Datei einfügen

Problem: Ich habe eine ganze Reihe von Textdateien, die ich in eine einzige Word-Datei einfügen möchte. Jede einzeln zu öffnen und den Inhalt in die neue Word-Datei zu kopieren finde ich etwas umständlich. Gibts einen schnelleren Weg, die Word-Datei aus mehreren anderen Dateien zusammenzusetzen?
Lösung: Je nachdem, um welche Dateiformate (.doc, .rtf oder .txt) es sich handelt, wie Word damit klarkommt und welches Resultat Sie erwarten, ist es mehr oder weniger kompliziert. Aber den schnelleren Weg als das einzelne Reinkopieren gibts auf jeden Fall, zumindest für Word 2007 und 2010.
Gehts nur darum, die Dateien zusammenzufassen und auszudrucken, versuchen Sie zuerst diesen Weg. Öffnen Sie das erste Dokument, markieren Sie die restlichen im Windows Explorer und ziehen Sie sie mit der Maus ins Dokument. Schon landen alle Dokumente in Ihrer neuen Word-Datei. Sie brauchen sie nur noch zu speichern. Klicken Sie mal darin herum: Es kann passieren, dass Word Ihnen damit nur Verknüpfungen zu den Dateien erstellt oder sie starr einbettet, anstatt die Inhalte einzufügen.
Sollte also obiges nicht wunschgemäss klappen, gibts noch einen zweiten Weg, der auf jeden Fall funktioniert. Benennen Sie Ihre Textdateien so, dass sie in der richtigen Reihenfolge erscheinen, z.B. indem Sie sie durchnummerieren. Starten Sie Word, wechseln Sie zum Reiter Einfügen und klappen Sie im Bereich «Text» das kleine Menü Objekt auf (das mit dem kleinen Kaktus-Icon). Wählen Sie dort Text aus Datei. Unten rechts greifen Sie beim Dateityp zu «Rich-Text Format (*.rtf)» bzw. zu jenem, um den es sich bei den einzufügenden Dateien handelt. Navigieren Sie zum gewünschten Ordner. Sind alle RTF-Dateien schön untereinander, klicken Sie die oberste an, scrollen zur untersten, drücken und halten die Shift-Taste und klicken auf die unterste. Damit sollten alle markiert werden. Alternativ markieren Sie sie, indem Sie sie mit gedrückter Ctrl-Taste nacheinander anklicken bzw. alle im Ordner vorhandenen Dateien mittels Ctrl+A auswählen.
Zum Schluss klicken Sie auf den Button Einfügen. Möglicherweise müssen Sie jetzt für jedes File einmal den Import per Mausklick bestätigen; das ist zumindest bei TXT-Dateien so. Aber so sollten jetzt alle Dateien in diesem neuen File stecken, das Sie im gewünschten Format speichern können. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.