Tests 07.08.2015, 09:48 Uhr

PCtipp Top 5: die besten Kameras

Bei den vielen Modellen und Varianten ist es nicht leicht, eine gute Kamera zu finden. Deshalb haben wir die fünf besten Systemkameras unter 1500 Franken zusammengestellt.
Systemkameras bieten eine unvergleichliche Flexibilität. Mit diversen Objektiven bleibt keine Fototechnik unmöglich. In den vergangenen Jahren konnten sich spiegellose Systemkameras (DSLM) stetig näher an die dominierenden Spiegelreflex-Modelle (DSLR) heranziehen. Ganz für die Spitze hat es den DSLMs in der Preisklasse unter 1500 Franken noch nicht gereicht. Der Unterschied ist aber mittlerweile klein genug, um beide Kameratypen in einer Liste vergleichen zu können. PCtipp präsentiert in der folgenden Liste die besten Systemkameras unter 1500 Franken (ohne Objektiv). Die Kameras richten sich an Amateurfotografen mit gehobenen Ansprüchen.

Top-5-Bestenliste Systemkameras unter 1500 Franken

Rang
Modell
Aktueller Preis
Sensorgrösse

Auflösung

ISO-Reichweite

Sucher/LCD

Objektivsystem
Bewertung
PCtipp-Kurzfazit
1
Nikon D7200
ab Fr. 975.-
APS-C

24,1 Megapixel

100 - 25'600

optisch/fix

Nikon F
Starke Bildqualität, Ergonomie, Preis
2
Canon EOS 7D Mark II
ab Fr. 1297.-
APS-C

20,2 Megapixel

100 - 16'000

optisch/fix

Canon EF/EF-S
Auslösetempo, Verarbeitung
3
Sony a7 II
ab Fr. 1473.-
35 mm

24,3 Megapixel

50 - 25600

elektronisch/neigbar

Sony E
Zum Test
Sensorleistung, Bildqualität, digitale Funktionen
4
Canon EOS 70D
ab Fr. 945.-
APS-C

20 Megapixel

100 - 12'800

optisch/wendbar

Canon EF/EF-S
Touch-Display, Videomodus, Vielseitigkeit
5
Fujifilm X-T1
ab Fr. 1165.-
APS-C

16 Megapixel

200 - 6400

elektronisch/wendbar

Fujifilm X
Zum Test
Bildqualität, Sensor, Fujifilm-Farben

Tipps für den Systemkamera-Kauf

Ausstattung

Häufig verwenden Verkäufer Werte wie Megapixel, ISO-Reichweite und Fokus-Geschwindigkeiten als Referenzpunkte, um eine Kamera anzupreisen. Oftmals sind diese Werte jedoch gar nicht so wichtig. Praktisch alle modernen Digitalkameras verfügen über mehr als 12 Megapixel und somit mehr als genug für sämtliche Ansprüche. Eine höhere Anzahl Megapixel bietet hauptsächlich einen Vorteil: Wird ein Bild mit 36 Megapixel am PC zugeschnitten, verschlechtert sich die Bildqualität deutlich weniger drastisch als bei einem Bild mit 12 Megapixel. Gerade bei kleinen Sensoren können viele Megapixel sogar ein Negativpunkt sein: Da mehr Pixel auf eine feste Fläche gebracht werden müssen, werden die einzelnen Pixel kleiner. Dadurch können sie weniger Licht aufnehmen, was die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen beeinträchtigen kann. Grundsätzlich sind Megapixel-Werte zwischen 12 und 24 Standard bei den meisten Digitalkameras. Geht der Wert darüber hinaus wird oftmals ein spezielles Bedürfnis abgedeckt. Es lohnt sich dann, genauer nachzuforschen.
Unter der ISO-Reichweite versteht man die Lichtempfindlichkeit des Sensors, ähnlich wie früher die Lichtempfindlichkeit eines Films per ISO oder ASA ermittelt wurde. Hier gilt: Ein hoher Wert bedeutet zwar, dass die Kamera mehr Licht verarbeiten kann, wie gut das Bild dabei herauskommt ist jedoch nicht klar. 3200 ISO aus einem hochwertigen Sensor sieht beispielsweise besser aus wie 400 ISO aus einem billigen Sensor. Die reine Reichweite ist also nicht relevant, vielmehr die Bildqualität bei hohen Werten.
Auf der nächsten Seite: Kit-Objektive, Preisklassen und Sensorgrössen.



Kommentare
Avatar
urgerm
31.08.2014
Systemkameras? Ich frage mich, nach welchen Kriterien die Top-5-Liste erstellt wurde. Ich nehme nicht an, dass der Autor je eine der 5 beschriebenen Kameras in den Händen hielt, sonst würde er sicherlich bemerkt haben, dass Canon und Nikon digitale Spiegelreflexkameras sind. Ist die PCtipp Top 5 Serie reiner Fake im Stil der Boulevardmedien?

Avatar
slup
31.08.2014
...sonst würde er sicherlich bemerkt haben, dass Canon und Nikon digitale Spiegelreflexkameras sind... Die Frage ist, wie 'Systemkamera' definiert wird: Im Digitalbereich gibt es unterschiedliche Typen von Systemkameras: Spiegelreflexkameras Messsucherkameras ...

Avatar
Luca Diggelmann
01.09.2014
Systemkameras Hallo zusammen Wir definieren Systemkameras als Kameras mit Systemkomponenten wie Wechselobjektive, Hotshoe-Zubehör etc. In diese Kategorie fallen sowohl Spiegelreflexkameras, als auch spiegellose Systemkameras. Cheers

Avatar
multi-os
28.03.2015
Wir definieren Systemkameras als Kameras mit Systemkomponenten wie Wechselobjektive, Hotshoe-Zubehör etc. In diese Kategorie fallen sowohl Spiegelreflexkameras, als auch spiegellose Systemkameras. So ist es korrekt - und auch Messsucherkameras können Systemkameras sein. @ greenkeeper62 : Der Begriff "Systemkamera" bezieht sich nicht auf die jeweilige Sucher-Konstruktion. Also ob optischer Prismensucher, Messsucher oder eben "spiegellos". Leider haben sich in den vergangenen Jahren einige missverständliche Begriffe geradezu inflationär eingeschlichen. Man kann nun auch darüber sinnieren ob zB die Fuji X Pro1 als Messsucherkamera oder als "Spiegellose" gelten soll. Da ja fast jede Digitalkamera das Sucherbild (auch) über das Display zeigen kann, haben Spiegelllose Systemkameras eigentlich gar kein eigenes Suchersystem - es handelt sich um nichts weiter als um einen Ergenomie-gerechten Live-View. "Systemkamera" bezieht sich alleinig darauf, ob eine Kamera in ein System eingebunden ist.