News 11.02.2011, 07:00 Uhr

Weissbuch 2011: Schweiz auf Wachstumskurs

Branchenexperte Robert Weiss hat seinen ICT-Marktreport für das abgelaufene Jahr 2010 vorgestellt. PCtipp-Hardware-Experte Daniel Bader hat seine eigene Meinung dazu.
Gegenüber 2009 zeigt sich ein erfreuliches Bild, so Weiss in seinem Bericht. «Der Markt konnte bei den Stückzahlen ein Wachstum von 12,1 % ausweisen, was insgesamt ein Umsatzwachstum von 6,7 % bedeutet. Beim PC-Markt (ohne Tablets und Smartphones) wurde ein Umsatz von 1,897 Milliarden Franken generiert, eine Steigerung um 118 Millionen Franken gegenüber 2009.
Stark zulegen konnten die Umsätze im Servergeschäft, ebenso profitierten die Druckersparte sowie Displays. Insgesamt wurden in der Schweiz 2009 über 2 Millionen Desktop-PCs und Mobilsysteme abgesetzt. Desktops für sich alleine legten dem Report zufolge um 10,9 %, mobile Systeme sogar um 12,8 % zu.
Weiterer Trend der Branche, so Weiss: «Die Durchschnittspreise gingen deutlich weniger stark zurück als im Vorjahr, was sich positiv auf die Umsätze auswirkte.»
Apple dominiert Smartphone- und jungen Tablet-Markt
Der Tablet-Markt wird in der Schweiz, nach Angaben des Reports, von Apples iPad, mit einem Marktanteil von 92,7 % dominiert. Der Umsatz im Segment lag 2010 bei etwa 100 Millionen Franken. Im Jahr 2011 soll der Umsatz um den Faktor 2 bis 3 klettern, meint Weiss.
Bei den Smartphones kommt Apple mit seinen iPhones auf einen Anteil von 52,1 % oder etwa 787'000 verkaufte Geräte. Allerdings tragen die Quersubventionen mithilfe der drei grossen Telekomanbieter Orange, Sunrise und Swisscom einen beträchtlichen Anteil an den verkauften Geräten.
Auf der nächsten Seite: der Business-Markt im Überblick




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.