Tests 14.03.2017, 09:30 Uhr

Im Test: HP OfficeJet Pro 7740 Wide Format AiO

Ein Büro-Gerät für Heim-Budget. Wie schneidet der OfficeJet 7740 in unserem Test ab?
Wie der Name schon andeutet, ist das OfficeJet-Modell mit seinen Features für kleinere Unternehmen vorgesehen. Allerdings eignet er sich auch für Privatanwender, sofern diese überdurchschnittliche Anforderungen an einen Drucker stellen. Beim OfficeJet Pro 7740 handelt es sich um ein Multifunktionsgerät, das sowohl drucken als auch scannen und kopieren kann. HP liefert den stattlichen Assistenten (19,5 kg / 38,33 × 58,4 × 46,96 cm) mit OCR-Software auf CD, Betriebsanleitung, Netzteil und einem Probeset Tintenpatronen (HP 953). Leider sucht man (wiedermal) vergeblich nach einem USB-Kabel für Printer, welches also separat erworben werden muss.
Schnell und günstig: der OfficeJet 7740 von HP
Der Drucker selbst verfügt über einen Papiereinzug, einen Flachbettscanner sowie zwei Kassetten für Papier (je 250 Blatt). Wie der Name Wide Format schon sagt, kann der OfficeJet auch im A3 Format drucken, jedoch nur, wenn das Papier in der Kassette verstaut ist – der Einzug unterstützt das A3 Format nicht. Des Weiteren befindet sich auf der Vorderseite des Geräts noch ein 2,25 Zoll grosses Display, über welches sich die verschiedenen Funktionen des Druckers steuern oder das Setup des Druckers durchspielen lassen.
Bei einem Setup mit einem Windows-10-Client (Single) nimmt man lediglich die Verkabelung vor, der Rest funktioniert von selbst: Der Drucker wird vom Client erkannt und sogleich als neuer Standarddrucker definiert – was natürlich je nach dem auch störend sein kann. Da der Drucker sowohl netzwerktauglich ist wie auch WLAN und NFC unterstützt, ist auch das Drucken übers Netzwerk oder via Smartphone kein Problem. Auch Druckaufträge über die Cloud und die App sind kein Problem. Das Setup für Netzwerkbelange funktioniert über das Touch-Display des OfficeJets, welches ohne Verzögerungen auf die Eingaben reagiert und eine übersichtliche Menüführung aufweist. Die Montage der Tintenpatronen unterscheidet sich nicht von anderen HP-Druckern – die Patrone rastet hör- und spürbar ein, ohne dass grosser Druck nötig wäre. Zudem ist das Tintenfach von einer LED beleuchtet – chic und nützlich! Die Verarbeitung des Geräts ist zudem solide – auch bei der Montage war kein knarzendes Geräusch des Plastiks zu vernehmen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Günstiger Seitenpreis, schneller Druck und Fazit



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.