News 25.06.2008, 10:12 Uhr

Killerspielaufklärung vom Media Markt

Media-Markt-Chef Peter Schmid wurde von SP-Politiker Roland Näf wegen des Verkaufs von Killerspielen angeklagt, vom Gericht jedoch freigesprochen. Am 2. Juli 2008 lädt Schmid ab 19 Uhr Interessierte zum Infoabend nach Muri (Bern) ein. Auch das passt Näf nicht.
Geschäftsführer Peter Schmid verkauft in seinem Media Markt noch immer das Game «Stranglehold», in dem ein Polizist brutal alles Böse aus dem Weg räumt. SP-Politiker Roland Näf hatte mit seiner Anzeige keine Chance, denn die Richterin stufte das Spiel als «nicht besonders grausam» ein und erlaubt damit den Verkauf.
Nun organisiert der Media-Markt-Chef am 2. Juli 2008 einen Infoabend im Hotel Sternen in Muri (Bern), an dem Experten für Kinderschutz, Mediensucht und Medienpsychologie referieren. Damit will er einen sinnvollen Umgang mit Gewaltspielen forcieren. Laut 20 Minuten missfällt auch diese Aktion dem Berner SP-Grossrat: «Das ist, wie wenn ein Dealer die Suchtberatung gleich mitliefert.» Dabei möchte Peter Schmid nur «dazu beitragen, dass Eltern und Lehrer die Möglichkeit haben, sich umfassend über Games, Gamesucht, Risikofaktoren und Kinderschutz zu informieren».
Veranstaltungsdetails: Infoabend zu Killerspielen im Hotel Sternen, Thunstrasse 80, 3074 Muri am Dienstag, 2. Juli 2008 ab 19 Uhr. Anmeldung unter Tel. 031 950 56 09 sowie per Mail an jaegera@media-saturn.com.



Kommentare
Avatar
Oli28
25.06.2008
Wer geht dort hin? Ich sicherlich nicht, wenn ich das schon höre kommts mir hoch.. Würd mich aber interessieren ob die Veranstaltung in die von mir vermutete Richtung ging oder nicht.. Erfahrungsbeichte bitte :)

Avatar
BlackIceDefender
25.06.2008
...Erfahrungsbeichte bitte :) So, so...Ja ich habe gesuendigt. Hab mir so ein spiel angeschaut...mea culpa, mea maxima culpa.:D ich find die idee von dem geschaeftsfuehrer von media markt eigentlich gar nicht so schlecht. eine platform schaffen wo diverse experten, eltern und spieler diskutieren koennen. warum der sp mann der die klage einreichte das nicht gut findet ist mir schleierhaft.

Avatar
Oli28
25.06.2008
So, so...Ja ich habe gesuendigt. Hab mir so ein spiel angeschaut...mea culpa, mea maxima culpa.:D ich find die idee von dem geschaeftsfuehrer von media markt eigentlich gar nicht so schlecht. eine platform schaffen wo diverse experten, eltern und spieler diskutieren koennen. warum der sp mann der die klage einreichte das nicht gut findet ist mir schleierhaft. Plattform find ich auch gut. Sehr gut sogar. Die "Killerspiele" spiel ich auch ab und zu, eine Sünde ist das meiner Meinung nach nicht. Ich kann die Theorien von wegen die Spiele machen Killer oder lernen töten kann ich einfach nicht mehr hören...

Avatar
coceira
26.06.2008
............aber immerhin, wir haben darueber gesprochen !! :rolleyes: und danach setz ich mich zuhause vor die glotze und seh mir das kettensaegenmasaker (HBO) an oder noch schlimmer die abendnachrichten vom lokalsender in rio

Avatar
Telaran
26.06.2008
Wer geht dort hin? Ich habe mich mal angemeldet. Ich ahne bereits in welche Richtung diese Aufklärung gehen wird. Alleine der Umstand, dass wohl keine "echten Vertreter" der diversen Parteien anwesend sein wird... habe ich meine Zweifel an einer "vielseitigen und aufrichtigen Darstellung" Feedback werde ich wohl in Kurzform am 3. und Langform am darauffolgenden WE schreiben.

Avatar
BlackIceDefender
26.06.2008
Nicht vergessen: Die Erfahrungsbeichte. wir sind alles kleine suenderlein und tun wie engelchen.

Avatar
abu
26.06.2008
Ich kann die Theorien von wegen die Spiele machen Killer oder lernen töten kann ich einfach nicht mehr hören... Erkläre das bitte mal den Eltern, die ein Kind verloren haben bei einem dieser Schul-Massaker in den USA. Verharmlosen bringt IMHO nichts.

Avatar
Telaran
27.06.2008
Verallgemeinerungen sind hingegen auch nicht das gelbe vom Ei. Das Spiele geistig instabile Wesen beeinflussen können ist nicht abzustreiten. Das kann Musik, das können Bücher und vergessen wir das Liebe Kino/Fernsehwesen nicht. Es ist aber auch wiederrum einfacher, solche Greif- und Regulierbare Dinge in den Vordergrund zu rücken. Soziale Umfelder und Probleme will man lieber totschweigen, weil entsprechende Lösungen, politische Heikle Anstrengungen abverlangen würden. Wie gesagt: Ich bin schon gespannt, wie sich diese Infoveranstaltung entwickelt.

Avatar
abu
27.06.2008
Verallgemeinerungen sind hingegen auch nicht das gelbe vom Ei. Das habe ich nicht behauptet, ich finde das ebenso schlecht.

Avatar
Oli28
29.06.2008
Erkläre das bitte mal den Eltern, die ein Kind verloren haben bei einem dieser Schul-Massaker in den USA. Verharmlosen bringt IMHO nichts. Willst mir aber nicht im Ernst sagen der Herr welcher das Massaker gemacht hat, tat dies nur wegen den "Killergames"? Der einzige Effekt welche das Game vieleicht hatte ist, dass er früher durchdrehte, aber durchdrehen tät er sowieso irgendwann. Spiele machen aus Menschen die nicht schon schwer gestört sind keine Killer, sollte das schwer gestört aber zutreffen können sie den Auslöser sein, aber nicht der einzige Auslöser, ohne Spiel währs etwas anderes (vieleicht schon viel frühher weil er sich im Spiel abregen konnte?) Auslöser kann (oder war?) auch ein Lehrer sein welcher ihn angemacht hatte, Auslösen kann so ziemlich alles sein.. Wie Telaran schon sagte: Verallgemeinern ist wohl nicht angebracht, währen Killerspiele das Problem hätten wir wohl ziemlich viele Attentäter oder? Natürlich ist es für alle Beteiligten einfach das Problem einem Spiel in die Schuhe zu schieben, das kann sich ja nicht wehren. Soziale und psychische Probleme kann ja keiner "messen" Das Spiele geistig instabile Wesen beeinflussen können ist nicht abzustreiten. Das kann Musik, das können Bücher und vergessen wir das Liebe Kino/Fernsehwesen nicht. Mit dem ersten Teil bin ich einverstanden, mit dem zweiten nicht. Sagen wir mal der Typ hatte eine Freundlin welche ihm ein andere ausspannte, könnte auch sein das er darum Rot sieht, da brauchst kein Spiel denn solche Fälle habe wir auch hier oft. Auch Filme sind ein Medium welche einen Einfluss haben können. Sicher können Spiele bei gewissen Kandidaten eine grössere Rolle spielen, aber auch Liebe/Kino ist nicht zu unterschätzen.. Wie sich die Veranstaltung entwickelt bin ich auch gespannt MfG