News 15.10.2008, 09:59 Uhr

Apple setzt bei MacBooks auf Metall

Apple-Boss Steve Jobs hat eine überarbeitete MacBook-Familie gezeigt. Wichtigstes Merkmal: Die meisten Geräte haben ein Aluminiumgehäuse.
Bis auf ein Einstiegsmodell, das nach wie vor aus weissem Plastik gefertigt wird, bestehen nun alle MacBooks und MacBooks Pro aus Aluminium. Dabei werden sie aus einem Metallblock geschält, was die Stabilität des Gehäuses erhöhen soll. Weitere Neuerung ist das Verwenden des Grafikchipsets von nVidia statt von Intel. Zum Einsatz kommt das GeForce 9400M. Es ist laut Apple-CEO Steven Jobs fünf Mal schneller als die Grafiksysteme der Konkurrenz. Mit den nun gezeigten MacBooks halten schliesslich die lang erwarteten Prozessoren aus Intels bereits im Sommer eingeführten Centrino-2-Plattform nun auch bei Apple-Notebooks Einzug.
Die metallenen MacBooks mit 13-Zoll-Bildschirm sind ab 1699 Franken erhältlich. Das weisse «Billig»-Modell wird für 1299 Franken gehandelt. Die MacBook-Pro-Reihe kostet mindestens 2549 Franken. Sie ist mit einem 15 oder 17 Zoll messenden Bildschirm erhältlich.



Kommentare
Avatar
Piranha
15.10.2008
Hab ich bei Mac noch nie gesehen?!

Avatar
maedi100
16.10.2008
Hab ich bei Mac noch nie gesehen?! bei den Mac Books sind die Displays verspiegelt - also GlareType zeugs oder wie sies auch immer nennen

Avatar
coceira
16.10.2008
bei den Mac Books sind die Displays verspiegelt - also GlareType zeugs oder wie sies auch immer nennen verdoepeln hilft, fingerabdruecke binden den staub an die scheibe :D Neue Technologien. Alles Standards entsprechend, die es noch gar nicht gibt. toll kann man gar nix falch machen, nix kompatibel, nix tut richtig, fast schon wie ein manager - zu allem faehig aber zu nichts zu gebrauchen