News 09.01.2014, 14:14 Uhr

Samsung Evo: erste Mini-SSD mit 1 TB Speicher erhältlich

Eine Mini-SSD für die neuen Ultrabooks – mit einem Terabyte Speicher? Das gibts bereits. Seit Ende Dezember ist ein solches Modul erhältlich.
Sehr dünne Ultrabooks brauchen oft kleine Spezial-SSDs, basierend auf dem mSATA-Standard. Neuere Ultrabooks sind hie und da mit einem zweiten Mini-SSD-Modul bestückt, das im Zweigespann mit der primären Festplatte als Cache-Speicher vorkonfiguriert ist. Der Vorteil liegt auf der Hand: Hersteller können so den dünnen Notebooks noch mehr Platz für Akku und Komponenten einberaumen.
Samsungs neue mSATA-SSD «840 Evo» verfügt erstmals über eine Kapazität von einem Terabyte. Samsung verspricht auch sehr viel Tempo – mehr als 500 Megabyte pro Sekunde und fast 100'000 Lesezugriffe oder 90'000 Schreibzugriffe pro Sekunde. Das Mini-Modul hat aber im Moment noch einen gewissen Preis von ca. 600 Franken. Hochkapazitive SSDs vom regulären 2,5-Zoll-Faktor kosten nach wie vor nicht weniger. Auf Preisvergleichsportalen wird das Mini-Modul inzwischen gelistet.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.