Tests 29.12.2011, 06:58 Uhr

Test: D-Link Dir-645

Rund statt eckig: D-Link bricht beim Dir-645 mit der typischen Form von WLAN-Routern. Drinnen stecken aber charakteristische Ausstattungsmerkmale.
Das Modell funkt mit WLAN-N, verfügt über eine USB-Schnittstelle für Festplatten und Drucker sowie vier Gbit-LAN-Ports.
Ein Dualband-Modus fehlt dem Gerät leider. Es funkt nur auf dem 2,4-GHz-Band. Das macht den Router anfälliger für Störungen durch andere Funkgeräte wie etwa DECT-Telefone, Toaster oder Funkmäuse. Für die WLAN-Verbindung sind sechs interne Antennen zuständig.
Zum Einrichten des Routers liegt der Verpackung ein mehrsprachiges Mini-Handbuch bei. Auf der mitgelieferten CD gibt es eine ausführliche Version. Die Installation des Routers ist einfach, das Konfigurationsmenü ist mit einem Assistenten ausgestattet. Hier lassen sich etwa Sicherheitseinstellungen ausführen.
Punkto Funkleistung konnte uns der Dir-645 in unserem Test hingegen nicht komplett überzeugen: Im besten Fall (direkter Sichtkontakt zwischen Router und Gegenstelle USB-Stick DWA-131) lag der Datendurchsatz bei 134 Mbit/s. Das ist ein akzeptabler Wert. Liegen jedoch zwei Stockwerke zwischen dem Router und der Gegenstelle, bleiben nur noch magere 11 Mbit/s übrig.
Fazit: D-Links Dir-645 ist schön anzusehen, hinter der Schale bietet das Modell aber nur Standard.

Testergebnis

Design, Preis, Installation
Funkleistung

Details:  WLAN-N, sechs Antennen (intern), 1 x Gbit-WAN, 4 x Gbit-LAN, Stromsparfunktionen, WPS, USB 2.0 für Festplatte oder Drucker, WEP/WPA(2)

Preis:  Fr. 115.–

Infos: 
www.dlink.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.