News 11.11.2015, 10:27 Uhr

Die besten Features der neuen Synology-Firmware

Klein, aber fein: Das sind die besten Neuerungen des neuen Synology-Betriebssystems DSM 6.0. PCtipp hat die erste Beta-Version unter die Lupe genommen.
Die erste Beta-Version des neuen Synology-Betriebssystems DSM 6.0 steht seit einigen Wochen zum Download bereit. Wir haben die neue NAS-Firmware auf einem älteren DS1511+ aufgespielt. Kurz: Für Heimanwender halten sich die Neuerungen in Grenzen. Einige neue Features haben es aber wirklich in sich.
Wichtige Anmerkung: DSM 6.0 befindet sich nach wie vor in der Beta-Phase. Wir empfehlen, das neue Betriebssystem nicht auf einem Produktivgerät zu installieren. Zwar verhält sich die Beta 1 bislang sehr stabil, aber wir können nicht einschätzen, wie sich das neue OS auf verschiedenen Modellen verhält. Wer es ausprobieren möchte, lädt die Firmware am besten manuell über diesen Link herunter.
Auf den ersten Blick sieht vieles wie vorher aus. Grosso modo ist es aber derselbe Look and Feel wie zuvor. Rein optisch ist der blaue Hintergrund nun etwas dunkler geraten. Auch die Hauptmenüfunktionen sind beim Alten geblieben. Im Paketassistenten warten nach dem Firmware-Upgrade gleich einige Anwendungen auf Updates.
Das Hauptmenü ist beim Alten geblieben

Neue Cloud-Sync-Funktionen

Vor allem Cloud Sync hat ein paar gute Neuerungen erfahren. Der Synchronisationsdienst eignet sich, um eine «Brandsicherung» wichtiger lokaler Verzeichnisse zu erstellen, damit diese ständig in einer externen Cloud gesichert sind. Es lassen sich nun mehrere lokale NAS-Ordner mit einem Cloud-Anbieter synchronisieren.
Ausserdem muss man endlich nicht mehr ständig mit dem Root-Verzeichnis des Cloud-Anbieters synchronisieren: Die Unterverzeichnisse der externen Wolke lassen sich nun auf dem NAS anwählen.
Unterordner externer Clouds lassen sich nun einzeln auswählen
Daumen hoch: Cloud Sync ist ohnehin schon eine lobenswerte Synology-Funktion, um wichtigste NAS-Daten zusätzlich mit einer Cloud abzugleichen. Dass der NAS-Hersteller hier das Nutzererlebnis stets verbessert, zeigt, dass Synology auf Feedback der Anwender hört.

Cloud Station ShareSync

Im Paketzentrum trifft man ausserdem auf einen interessanten Dienst namens Cloud Station ShareSync. Damit fungiert ein zweites NAS quasi als Backup: Daten werden in Echtzeit synchronisiert und eine gesicherte Version wird immer auf dem zweiten NAS angelegt. Beim Einrichten fragt der Dienst noch einer IP eines Remote-Geräts respektive eines zweiten Synology-NAS.
Ein neues Paket: Cloud Station ShareSync
Ein Host-Synology kann offenbar auch Daten sammeln und an alle verbundenen Geräte verteilen. Da wir zum Testzeitpunkt nur ein NAS mit DSM 6.0 Beta zur Verfügung hatten, konnten wir ShareSync noch nicht richtig testen, aber das Paket tönt schon mal sehr interessant.
Nächste Seite: Überarbeitete Video Station

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.