Tipps & Tricks 22.07.2002, 16:45 Uhr

DVD brennen

Ich besitze einige DVD-Filme, die ich auch mal an Freunde ausleihe. Darum habe ich mir nun überlegt, einen DVD-Brenner zu kaufen, um mir von den Filmen Sicherheitskopien zu machen, falls einmal eine DVD verlorengeht oder ich mir die DVD, die ich gerade ausgeleiht habe, anschauen möchte. Nun möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist, eine exakte Kopie des Films zu erhalten, d.h. mit Menuefunktionen, Sprachwahl und Untertitel usw. Und wie sieht es mit dem Kopierschutz auf DVD aus?
Neben den technischen Schwierigkeiten, die sich beim Kopieren von umfangreichem Bild- und Tonmaterial einstellen können, gilt es auch, die derzeitige Rechtslage zu beachten. Die DVDs selbst sind durch verschiedene Maßnahmen vor der unerlaubten Vervielfältigung geschützt.
Das DVD-RW Format ist durchaus viel versprechend, da es sich für viele Anwendungen nutzen lässt. So wird es den Filmfreund freuen, dass er im "Video-Modus" zu Video-DVDs kompatible Scheiben brennen kann, denn die Daten werden wie bei einer handelsüblichen DVD als *.vob-Dateien abgelegt. Allerdings brauchen sich Raubkopierer keine Hoffnungen zu machen. Kopiergeschützte DVDs lassen sich nicht so einfach 1:1 kopieren! Zum einen sind die meisten DVDs zweischichtig (DVD-9), während die DVD-RW Medien einschichtig sind und mit einer Kapazität von derzeit 4,7 GB erhältlich sind. Dies reicht nicht aus, um einen Film in voller Länge zu brennen. Zum anderen akzeptieren die Consumer-Geräte nur so genannte "general use" Discs, die eben keine digitalen Kopien zulassen. Ihre eigenen Filme, vom Urlaub oder zu Präsentationszwecken, können Sie aber selbstverständlich auf DVD brennen. Daher empfiehlt es sich dafür zu sorgen, dass Sie die ausgeliehenen DVD-Filme auch wieder zurückerhalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.