News 27.02.2004, 11:00 Uhr

«Longhorn»: Kommt zuerst ein neues Windows XP?

Bis der XP-Nachfolger Windows «Longhorn» auf den Markt kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Zur Überbrückung plant Microsoft angeblich eine Neuauflage von Windows XP zu veröffentlichen.
Die neuste Windows-Version namens "Longhorn" erscheint wahrscheinlich nicht vor 2006. Damit werden zwischen dem Release von XP und seine Nachfolgers ganze fünf Jahre liegen. Marktforscher Gartner [1] hat bereits vorausgesagt, dass Microsoft auf Grund dieser Zeitspanne wohl eine Interimslösung plant. So könne der Konzern Kunden beschwichtigen, die eine Dreijahreslizenz für Softwarewartung und -Upgrades unterzeichnet haben.
Microsoft bestätigt diese Theorie mindestens teilweise. So soll es zurzeit ein Projekt namens "Windows XP Reloaded" geben, in dessen Rahmen über eine Erweiterung des aktuellen Betriebssystems nachgedacht wird. Von einer Interimslösung will das Softwarehaus aber nicht sprechen.
Das Windows & .Net Magazine [2] will jedoch aus vertraulichen Quellen erfahren haben, dass Windows XP Reloaded als neues Produkt sowie als Update für bisherige Kunden in den Handel kommen soll. Es werde unter anderem das angekündigte Service Pack 2 [3] und diverse weitere Updates beinhalten, so etwa einen neuen Windows Media Player.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.