News 07.10.2016, 11:20 Uhr

Spotify Free: Benutzer von Malware bedroht

Die werbefinanzierte Gratisversion von Spotify zeigte offenbar Malware-verseuchte Werbebanner an. Nutzer sollten ihren Computer checken.
Im Community- und Support-Forum von Spotify meldeten sich diese Woche einige User und klagten darüber, dass sie sich über den Spotify-Client Malware eingefangen haben. Schuld daran war offenbar ein Werbebanner, das auf eine verseuchte Website führte. 
Diese Werbung war offenbar schon länger aktiv und die Malware sei in der Lage gewesen, sich ohne Zutun des Users auf dem System zu installieren. Betroffen seien die Desktop-Clients für Windows und OS X. 
Spotify hat dies nun untersucht und die Gefahr offenbar bannen können. Nutzern der Spotify-Gratisversion wird geraten, einen Virencheck zu machen und beim Anklicken von Werbebannern vorsichtig zu sein. 
Original-Statement von Spotify:
We've identified an issue where a small number of users were experiencing a problem with questionable website pop-ups in their default browsers as a result of an isolated issue with an ad on our Free tier. We have now identified the source of the problem and have shut it down. We will continue to monitor the situation. If you see this issue again, please let us know the exact date and time in this thread. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.