Tests 10.08.2010, 08:01 Uhr

Test: Buffalo LinkStation Duo

Buffalo präsentiert mit dem LinkStation Duo einen günstigen Netzwerkspeicher für zu Hause oder kleine Büros.
Die Anleitung beschreibt kurz und einfach, wie der Netzwerkspeicher eingerichtet werden muss. Das funktionierte im Test tadellos – nach einer Minute war das Gerät einsatzbereit.
Über die Benutzeroberfläche der installierten Software wird auf die Gerätekonfiguration zugegriffen oder der LinkStation Duo als Netzlaufwerk installiert. Letzteres integriert den Netzwerkspeicher als
eigenes Laufwerk im Arbeitsplatz. So bleibt der Zugriff darauf auch nach einem Neustart gewährleistet. Eine Kritik: Die Weboberfläche wurde in Englisch angezeigt. Erst nach langem Suchen fanden wir die Option zum Sprachwechsel.
Auf der Rückseite des Geräts gibt es einen echten Ein-/Ausschalter, um Strom zu sparen; das bieten nur wenige Hersteller. Der Stromverbrauch bleibt mit 12,5 Watt aber auch im Betrieb niedrig. Schaltet man das Gerät in den Standby-Modus, frisst es noch 3,6 Watt. Das lohnt sich: Der NAS ist nach nur 1:30 Minuten startbereit. Auch das Lese- und Schreibtempo stimmt: Das Kopieren eines 50-MB-Files dauerte 19 bzw. 23 Sekunden.
Fazit: Der Buffalo LinkStation Duo ist einfach eingerichtet, braucht wenig Strom und arbeitet effizient.

Testergebnis

Preis, Installation, Tempo
Spracheinstellung, teils laut

Details:  NAS mit RAID 0/1, Webzugriff, uPnP/DLNA, Gbit-LAN, für Windows und Mac OS X, mit 1, 2 oder 4 TB Speicher

Preis:  Fr. 278.– (mit 1 TB)

Infos: 
www.buffalo-technology.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.