News 08.03.2010, 10:25 Uhr

Mittwoch: SwissSecurity Day

Der diesjährige SwissSecurity Day unter dem Motto «Bist Du sicher? Augen auf!» sieht Information und kostenlose Security-Schulungen für Endanwender vor.
Das Ziel des mittlerweile fünften SwissSecurity Days ist es, mehr Sensibilität im Umgang mit dem Computer und persönlichen Daten im Internet zu vermitteln. Die Anwender werden aufgerufen, fünf Minuten Zeit zu investieren, um das persönliche Sicherheitsverhalten unter die Lupe zu nehmen und die PC auf Sicherheitslücken zu überprüfen. Informationen dazu sowie zu weiteren Themen erhalten sie dabei unter swisssecurityday.ch.
Ausserdem werden am 10. März an den Bahnhöfen Bern, Basel, Luzern, Winterthur, Zürich-HB, Stadelhofen, Fribourg, Chur, Lugano und Bellinzona Info-Flyer verteilt.
Kostenlose Schulungen in Bern und Fribourg
Die Hochschule für Technik & Architektur in Fribourg führt am 22., 23., 29., 30. und 31. März jeweils von 15 bis 17 Uhr und von 17 bis 19 Uhr kostenlose Schulungen zum Thema Internet-Security für Privatanwender durch (Deutsch und Französisch). Detaillierte Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.
Am 18., 23. und 25. März veranstaltet die Berner Fachhochschule Wirtschaft und Verwaltung jeweils von 17 bis 18.30 Uhr und von 19 bis 20.30 Uhr zwei kostenlose Kurse zum Thema «5 Schritte für Ihre Computer-Sicherheit». Weitere Informationen und Anmeldungsoptionen finden Sie hier.
Lernvideos
Zum SwissSecurityDay 2010 erstellt das Computer Emergency Response Team (CERT) der Stiftung SWITCH fünf Awareness-Videos, die die 5 Punkte für die Computer-Sicherheit medial in Szene setzen. Sie sollen Endanwendern eine echte Hilfestellung in Form eines 1:1 am eigenen PC nachvollziehbaren «How to do» anbieten und so die Sicherheit erhöhen. Die Videos sind ab 10. März auf swisssecurityday.ch abrufbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.