News 13.05.2013, 08:57 Uhr

Keine iTunes-App für Windows 8

Musikliebhaber halten ihr Archiv oft über Apples iTunes auf dem aktuellen Stand. Eine entsprechende App für Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 wäre da praktisch. Die Chancen auf eine baldige Veröffentlichung stehen allerdings schlecht.
Natürlich gibt es mittlerweile viele Alternativen zu Apples Musikservice iTunes. Dennoch haben sich viele Musikliebhaber an die Software aus Cupertino gewöhnt und würden diese auch gerne auf ihrem neuen Windows-System verwenden. Das ist natürlich auch problemlos möglich, allerdings nur über die ganz normale Desktop-Version des Programms. Von einer modernen App für Windows 8, die sich in das Kachelsystem einfügt, fehlt bislang jedoch jede Spur.
Eine native Unterstützung des neuen Betriebssystems im Form einer iTunes-App wird es in Kürze wohl auch nicht geben. Das teilte zumindest Tami Reller mit, die zuständig ist für die Software- und Hardware-Entwicklung bei Microsoft. Reller bestätigte, dass es eine grosse Nachfrage für eine iTunes-App für Windows 8 gebe. Der Musikdienst von Apple sei einer der am meisten gesuchten Begriffe im Store von Windows 8.
iTunes Store feiert 10. Geburtstag
Apple selbst zeigt jedoch nur geringes Interesse an einer Umsetzung für das Betriebssystem von Microsoft. Das liegt laut CNN Money an der Tablet-Variante von Windows 8. Eine entsprechende iTunes-App müsse ebenso für die auf ARM-Prozessoren basierende Windows-RT-Version lauffähig sein. Vor diesem Schritt schrecke Apple aber noch zurück, da die Tablets mit Windows 8 natürlich in direkter Konkurrenz zum hauseigenen iPad stehen. Die Chancen für eine baldige Umsetzung einer iTunes-App für Windows 8 stehen daher im Augenblick eher schlecht, trotz hoher Nachfrage.



Kommentare
Avatar
greedo
13.05.2013
gottseidank ich brauch kein apfelzeugs auf windows, vor allem nicht itunes!

Avatar
Digichris
14.05.2013
Das alte iTunes kann man ja weiter nutzen, halt ohne Kachel. War doch klar, dass MS für Windows keine Extrawurst macht. War es nicht so, dass iTunes lange Zeit Mac only war?