Tests 07.09.2011, 08:10 Uhr

Test: Samsung SH100

«Niedlich» ist das erste Wort, das einem beim Anblick der Samsung SH100 einfällt. Für die Kamera gibts im PCtipp-Test 4 Sterne von 6.
Die Samsung SH100 ist ein wenig dicker, aber deutlich kleiner als ein typisches Smartphone und noch dazu günstig. Die Zielgruppe ist genau definiert.
Die SH100 scheint für Feste aller Art prädestiniert. Dank ihrer Grösse findet sie in jeder
Tasche Platz und wird entsprechend gern mitgenommen. Was die Bildqualität anbelangt, darf man von ihr keine Wunder erwarten. Doch bei schönem Wetter erzeugt sie Fotos, an denen es kaum etwas auszusetzen gibt. Der angepriesene maximale ISO-Wert von 3200 muss jedoch dem Wunschdenken der Marketingabteilung entsprungen sein, denn bei dieser Empfindlichkeit werden die Bilder sehr schlecht.
Die grosse Stärke der Samsung-Kamera ist ihre Kommunikationsfreudigkeit. Als einziges der getesteten Modelle kann sich die SH100 mit WLAN-Netzen verbinden und Fotos respektive Filme direkt auf sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube oder Picasa veröffentlichen. Damit richtet sie sich vor allem an ein jüngeres Publikum, das solche Eigenschaften besonders zu schätzen weiss. Samsungs SH100 beherrscht unzählige Spezialeffekte, Motivprogramme und Spielereien, mit denen sich der Fotograf stundenlang beschäftigen kann.
Die grösste Schwachstelle zeigt die Samsung-Kamera bei der Bedienung. Das Touch-Display lässt sich zwar theoretisch mit dem Finger bedienen, doch spätestens bei der Eingabe des WLAN-Kennworts ist die Verwendung des mitgelieferten Plastikstifts unvermeidbar.
Fazit: Wer eine kleine, handliche Kamera sucht und gerne Bilder auf Facebook, YouTube & Co. veröffentlicht, liegt bei Samsungs SH100 genau richtig. Punkto Bildqualität zeigt sie bei schlechten Lichtverhältnissen aber Schwächen.
Ausserdem haben wir getestet:
* Nikon Coolpix P7000
* Panasonic Lumix DMC-FT3

Testergebnis

WLAN, Anbindung an soziale Netzwerke, extrem kompakt
Bildqualität nur bei gutem Licht akzeptabel, Touch-Display-Bedienung, kein RAW

Details:  Auflösung: 14,2 Mpx, 4,7–23,5 mm (26–130 mm) Brennweite, 3,3–5,9 Lichtstärke, Sensorgrösse: 1/2,3 Zoll, 5fach optischer Zoom, Bildformat: JPEG, Touchdisplay, Bildstabilisator, 130 Gramm, max. Empfindlichkeit: 3200 ISO, max. Filmqualität: 1280 x 720 (30 fps), micro SD, WLAN, Anbindung an soziale Netzwerke (Facebook, Picasa, YouTube etc.)

Preis:  Fr. 179.-

Infos: 
www.samsung.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.