News 30.09.2003, 09:30 Uhr

eGovernment: Bund hat Grosses vor

Der Bundesrat möchte es bis ins Jahr 2006 unter die führenden europäischen Ländern im Bereich eGovernment schaffen.
Dazu wurde die Initiative "eVanti.ch" [1] ins Leben gerufen. In ihrem Rahmen sollen Bund, Kantone und Gemeinden in enger Zusammenarbeit die elektronische Verwaltung in der Schweiz verbessern. Laut Bundesrat ist die Eidgenossenschaft im Bereich eGovernment noch nicht fortschrittlich genug. Im europäischen Vergleich rangiere sie nur auf dem fünfzehnten von insgesamt achtzehn Plätzen. Ziel sei es bis ins Jahr 2006 in den ersten Drittel zu kommen. Dabei soll "eVanti.ch" helfen. Sie ist nicht nur für die Koordination verantwortlich, sondern betreibt auch eine Datenbank, die alle Beteiligten über den Stand der Entwicklung ihrer Projekte geben soll. Zudem sei es Aufgabe der Initiative die Fortschritte im Schweizer eGovernment regelmässig zu messen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.