News 10.05.2011, 08:10 Uhr

Google Music Beta gestartet

Der Internetgigant startet in den USA einen cloudbasierten Musikservice, vorerst noch als Testversion. Benutzer können bis zu 20'000 Lieder gratis hochladen.
Der Service, der auf den Namen «Music Beta by Google» hört, tritt gegen den bereits gestarteten Cloud-Dienst von Amazon, bestehend aus Cloud Drive und Cloud Player, an. Das Konzept: User laden ihre eigenen Songs auf einen Onlinespeicher hoch und können ihn von dort auf jedes beliebige Gerät streamen, vorausgesetzt, es unterstützt Flash – auf Apple-Geräten wird der Dienst also nicht funktionieren. Google setzt natürlich auf mobile Android-Geräte, für die eine App verfügbar sein wird. Dabei soll es auch möglich sein, Titel auf das Smartphone oder Tablet zu kopieren und damit auch offline eigene Musik zu hören. Dies berichtet die New York Times in der Onlineausgabe.
Kein Musikshop
Ein grosser Unterschied zum Amazon-Dienst besteht aber noch: Google bietet vorerst keine Musik zum Kauf an. Dies, weil die Verhandlungen mit den Plattenfirmen offenbar sehr harzig vorangehen. Knackpunkt ist wie so oft die Lizenzfrage. Diese stellt sich bei der aktuelle Version des Google-Dienstes nicht, da die Benutzer ihre eigenen Songs auf einen Onlinespeicher hochladen und von dort wieder empfangen, was vom Prinzip her dasselbe ist, wie wenn man eine externe Festplatte mit eigener Musik mitführen würde. Das Beste am Google-Service dürfte die Tatsache sein, dass man 20'000 Lieder völlig kostenlos hochladen kann. Zum Vergleich: Beim Amazon-Dienst sind es gerade mal 1000.
Google Music wird zurzeit in einer geschlossenen Beta-Phase getestet. Zugriff auf die Vorabversion erhalten allerdings nur US-Bürger, die sich zuvor auf music.google.com anmelden müssen, um eine Einladung zu erhalten. Besitzer des Tablets Motorola Xoom werden zudem ebenfalls eine Einladung erhalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.