News 02.05.2017, 06:57 Uhr

Best of April 2017: die fünf meistgelesenen Artikel auf PCtipp.ch

Routerzwänge, Creators Update und Google Earth: Der PCtipp präsentiert die fünf Artikel, die am meisten Leserinnen und Leser erreicht haben.
Creators Update und nochmal Creators Update – und Routerzwänge. Kein Wunder: Im April stand Microsofts grosses Windows-Update in den Startlöchern. Da erstaunt es uns nicht, dass Sie, werte Leserinnen und Leser, gleich die wichtigsten Tipps und Erfahrungsberichte direkt bei uns lesen wollten. Aber auch andere Themen stiessen auf grosses Leserinteresse, allen voran eine Möglichkeit, wie man den Sunrise-Routerzwang bei AVMs Fritz!Box 7390 und 7490 umgehen kann – und natürlich unsere Lieblingsmeldung des Monats: Swisscoms Loslösung des Routerzwangs. 

Swisscom hebt den Routerzwang auf

Bye, bye, Wählscheibe!
Mit der 100-jährigen Analogtelefonie ist bald Schluss. Bis Ende 2017 werden Swisscom zufolge praktisch alle Kunden IP-basierte Produkte nutzen. Der Hauptgrund der Umstellung: Swisscoms Festnetztechnik ist an ihr Lebensende gelangt. Ausserdem seien neue Dienstleistungen wir Sperren gegen unerwünschte Rufnummern zu einem wichtigen Kundenbedürfnis geworden, argumentiert der Telko.
Überraschend gab es an einer Pressekonferenz zu all diesen Fragen auch eine gute Nachricht: Swisscom gibt seit dem 26. April die Providerzugangsdaten frei, damit Kunden in Zukunft auch einen anderen Router verwenden können. In diesem Zusammenhang haben wir auch wieder einmal alle Fragen rund ums Thema Analogabschaltung zusammengefasst.

Fritz!Box: Den «Sunrise-Routerzwang» umgehen

Bei AVMs Fritz!Boxen 7390/7490 lässt sich die Firmware 6.8 trotz Sunrise-Routerzwang einspielen
Bloss, wann lässt Sunrise seinen Routerzwang fallen? Mit der Fritz!Box 7490 und 7390 kann AVM eigentlich auf eine breite Kundenbasis zählen, nur: Das nützt den Fritz!Box-Anhängern nichts, solange sie nicht mit ihrer Sunrise-Fritz!Box selber auf die neuste Firmware aktualisieren können. Dabei hat AVM mit der Firmware 6.80 eigentlich ein Riesen-Update herausgebracht.
Die meisten Kunden verharren aber seit Monaten auf der Firmware 6.23. Wie wir dank einer Leserrückmeldung in einer ausführlichen Anleitung reproduzieren konnten, lässt sich die aktuelle AVM-Firmware mit einem Trick aber doch bei der 7490 und 7390 einspielen.
Nächste Seite: Weitere Artikel, die unsere Leser interessierten

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.