Tests 27.12.2011, 07:42 Uhr

Test: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270

VM lanciert sein Router-Modem Fritz!Box Fon WLAN 7270 in einer Schweizer Version. Es liegen alle notwendigen Anschluss- und Verbindungskabel bei.
Der Installationsprozess klappt problemlos. Der Internetzugang via UPC-Cablecom-Modem lässt sich genauso rasch einrichten wie über einen ADSL-Anschluss. Steht die Verbindung, kann der Anwender PCs oder Netzwerkgeräte über vier LAN-Ports anstöpseln. Dabei muss er sich aber mit einem Tempo von 100 Mbit/s begnügen – zeitgemäss ist Gbit-LAN mit 1000 Mbit/s. Zudem lassen sich beliebig viele Endgeräte via WLAN einbinden (bis zu 300 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit). Die Datenrate sinkt rapide, wenn der Router durch Wände oder Decken funken muss.
Schwierig war die Inbetriebnahme eines Multifunktionsgeräts am USB-2.0-Port. Das Gerät wurde erst erkannt, als wir die Option USB-Fernanschluss wählten. Ohne Probleme arbeitete die integrierte Telefonfunktion für analoge oder ISDN-Geräte. Mit der eingebauten DECT-Basisstation lassen sich bis zu sechs Schnurlostelefone verbinden.
Fazit: AVMs Fritz!Box Fon WLAN 7270 ist nicht mehr ganz auf dem neusten Stand und schwächelt bei der Funkstärke. Der Funktionsumfang und das Zubehör rechtfertigen den vergleichsweise hohen Preis.

Testergebnis

Installation, Funktionen
Nur 1 x USB, USB-Konfiguration schwierig, kein Gbit-LAN

Details:  Modem für VDSL und ADSL 2+, WLAN-N, Dualband (2,4 oder 5 GHz), 4 x Mbit-LAN, 1 x USB 2.0, DECT-Basisstation

Preis:  Fr. 220.–

Infos: 
www.fritzbox.eu/ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.