News 19.10.2001, 09:45 Uhr

Senkung der Interkonnektionspreise – keine Auswirkungen

Die Swisscom hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie die Interkonnektionskosten senken wird. Konsumenten werden dies kaum merken.
Interkonnektionskosten werden verrechnet, wenn ein Telefonieanbieter die Leitungen der Swisscom benutzen muss. Diese Kosten hat die Swisscom diese Woche um durchschnittlich sechs Prozent reduziert.
Konkurrent Tele2 meldet nun, dass diese Kostenreduktion keinen Einfluss auf die Preise der Drittanbieter hat, weil sie relativ gering ist und die Preise sowieso schon sehr tief sind.
Da die Swisscom bei den Interkonnektionskosten den Nachttarif abgeschafft hat, entstehen für Drittanbieter laut Tele2 Mehrkosten von bis zu 50 Prozent. Es sei allerdings nicht geplant, diese Erhöhung an die Endkunden weiterzugeben.
Weiter verlangt Tele2, dass endlich die Interkonnektionskosten bei den Handy-Gebühren gesenkt werden. Diese seien 2,5 Mal höher als in den Nachbarländern und dem restlichen Europa.


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.