News 06.04.2004, 10:00 Uhr

Lindows.com verliert vor Gericht

Das zuständige US-Gericht hat einen Antrag des Linux-Distributor Lindows.com abgelehnt, gegen das Verkaufsverbot in den Benelux-Staaten vorzugehen.
Der Rechtsstreit zwischen Microsoft und Lindows.com geht in eine weitere Runde. Microsoft hat vor einiger Zeit erwirkt, dass in den Benelux-Ländern Belgien, den Niederlanden und Luxemburg keine Produkte mehr von Lindows.com mehr verkauft werden dürfen [1]. Zudem muss der Linux-Distributor seine Website für die Anwender dieser Staaten unzugänglich machen. Lindows.com reichte danach Beschwerde bei einem US-Gericht ein [2]. Es sei unmöglich, die Webseite zu blockieren. Die Firma müsse die ganze Website vom Netz nehmen, was den Verfassungsartikel auf freie Meinungsfreiheit ("First Amenment") verletze. Wie unsere Schwesterzeitschrift InfoWorld [3] meldet, hat US-Richter John Coughenour den Antrag von Lindows.com zurückgewiesen. Es gäbe keinen Grund in die Jurisdiktion fremder Länder einzugreifen, so seine Begründung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.