Tests 22.02.2013, 15:14 Uhr

Gamer-Tastatur Durandal Ultimate im Test

Wer sich auf diese mechanische Gamer-Tastatur einlässt, muss eine hohe Geräuschkulisse in Kauf nehmen.
Der erste Gedanke bei der Begegnung mit der Durandal Ultimate von Tesoro war: Wow, was für eine riesige Verpackung für eine Tastatur! Einmal ausgepackt, wirkt die Gamer-Tastatur nicht mehr ganz so imposant, aber immer noch äusserst robust. Der coole Metall-Look täuscht aber, die Tastatur besteht aus Kunststoff.
Bei der Durandal Ultimate handelt es sich um eine sogenannte mechanische Tastatur. Das heisst, die Tasten aktivieren einen mechanischen Schalter und werden dann durch eine Feder wieder nach oben gedrückt. Durch den bei diesem Modell verwendeten sogenannten MX Switch von Cherry, stellt sich ein ganz anderes Schreibgefühl ein. Der im Testmodell verbaute «MX Blue Switch» sorgt für einen deutlich spür- und hörbaren Druckpunkt der Tasten. Dies hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass die Chance auf Vertipper minimiert wird, ausserdem ist diese Art Tastatur äusserst langlebig und soll für Vielschreiber besonders angenehm sein. Ein Nachteil ist der relativ hohe Kraftaufwand und vor allem die Lautstärke – das Klickgeräusch ist derart laut, dass man Büronachbarn damit locker auf die Palme bringt. Gewöhnungsbedürftig ist ausserdem das mehrfache Betätigen derselben Taste, beispielsweise bei der Zurück-Taste.
Da als Gamer-Tastatur positioniert, will die Durandal Ultimate mit einer guten Programmierbarkeit punkten – 50 programmierbare Tasten sind vorhanden, es lassen sich ausserdem 5 verschiedene Profile abspeichern, die man per Tastendruck wechseln kann. Über die Funktionstaste werden auch die Multimediatasten aktiviert, die auf den F-Tasten liegen. Witziges Detail: Die Tastatur verfügt über einen Game-Modus, bei dem die Windows-Taste deaktiviert wird, damit man nicht versehentlich während des Zockens auf dem Desktop landet. Leider ist die Beschriftung der Tasten teils etwas spärlich – so fehlen beispielsweise die Beschriftungen für die französischen Accents.
Cool ist die in vier Stufen regelbare LED-Hintergrundbeleuchtung. Die abnehmbare Handballenauflage ist eine hübsche Idee, allerdings für unseren Geschmack etwas zu klein geraten. Nichts zu meckern gibts bei der Ausstattung: An der Rückseite der Tastatur finden sich zwei USB-Ports sowie ein Kopfhörer- und ein Mikrofon-Stecker.
Fazit: Bevor man sich eine mechanische Tastatur wie die Durandal Ultimate zulegt, sollte man sie einmal ausprobiert haben, denn das Tippgefühl ist sehr speziell. Uns hat die hohe Lautstärke genervt – ansonsten handelt es sich aber um eine solide, gut ausgestattete Tastatur.

Testergebnis

Funktionsumfang
Lautstärke

Details:  Mechanische Tastatur (Cherry MX Switch), 50 programmierbare Tasten, 5 Profile speicherbar, mehrstufige Hintergrundbeleuchtung, 2 USB-Ports, Kopfhörer- und Mikrofonanschluss, Multimediatasten

Preis:  Fr. 169.90

Infos: 
www.tesorotec.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.