News 25.01.2008, 11:24 Uhr

Zürcher Google-Mitarbeiter im 7. Himmel

Mitarbeiter bei Google müsste man sein - am liebsten in Zürich. Beachfeeling, Massageliegen, Hängematten, Bananenbar, verspieltes Zeugs wohin das Auge nur reicht: Fotos auf Flickr haben alles verraten.
Wie, da kann man arbeiten? Genauer gesagt, hier wird in den heiligen Hallen des Suchmaschinengiganten Google gewerkelt. Dort wird offensichtlich das praktiziert, was in anderen Unternehmen oft nur so dahingesagt wird, nämlich seine Mitarbeiter zu hegen und zu pflegen. Ein bewährtes Konzept laut Google - weltweit.
Auf flickr tauchten die bunten Bilder aus der Arbeitswelt der Zürcher Googler auf. Bestätigt wurden damit Gerüchte, welche von einer Büromischung zwischen Kindergarten, United Colours of Benetton und Ikea-Lifestyle schwankten. Offensichtlich scheint es den Googlern in der Schweiz an nichts zu mangeln: Hängematten, Massagetische und Friseurmöglichkeit, Lavalampen, Bälle in allen Varianten, eine bunte Farbenvielfalt, unterschiedliche Raumgestaltung - vom natürlich Wald bis hin zur edlen Bibliothek oder der verrückten Spielhalle samt Gerätschaften – Google ist offensichtlich für alles zu haben.
Demnächst soll die Büroeröffnung Einblick in den siebten Himmel der Google Mitarbeiter gewähren. Im Gespräch mit Pressesprecher Matthias Graf hat PCtipp angeregt, diese Sensation in Form eine «Open Days» allen Interessierten zugänglich zu machen – nur einmal im Leben echte Google-Luft schnuppern …
Update: Mittlerweile gibt es Neues aus der Google-Ecke: Ein öffentlicher «Tag der offenen Tür» ist demnach leider nicht geplant. Ein breiter Einblick in den Büro-Alltag soll nach Angaben von Pressesprecher Graf über einen Medienevent erfolgen. Weiters erklärt der Schweizer:
«Wir haben zur Zeit über 300 Mitarbeitende am Standort Zürich, und wir sind laufend auf der Suche nach den besten Köpfen für alle Bereiche. Interessenten können sich gerne bei uns bewerben. Die Atmosphäre ist zwar entspannt und fröhlich, aber bei uns wird sehr hart gearbeitet, es ist also alles andere als ein Feriencamp. Nur: Wenn wir alle schon so hart arbeiten, dann ist eine tolle Arbeitsumgebung sehr förderlich für die Leistung und die Innovationskraft. Mir persönlich gefällt es extrem gut, seit ich im Juli 2007 zu Google kam; ein tolles Team, die spannendsten Herausforderungen und eine sehr dynamische Kultur, das macht alles sehr viel Spass.»
Information
Kinderkram oder echt lässiges Umfeld? Was halten Sie von Googles »Arbeitsmoral»? Würden Sie sich wohl fühlen? Verraten Sie Ihre Meinung im Forum.



Kommentare
Avatar
Das heilige Meerschweinchen
25.01.2008
Google und der 7. Himmel Ich finde sowas gut. In der heutigen Welt, welche leider zu einem grossen Teil nur noch aus Stress und Arbeitsdruck besteht, ist eine Firma wie Google ein Lichtblick. So macht die Arbeit wieder Freude und man ist stets motiviert.

Avatar
walevgn
25.01.2008
Kinderkram oder echt lässig - was hältst Du von Googles «Arbeitsmoral»? Funktioniert erstklassig! Habe das Prinzip - natürlich in viel bescheidenerer Form - in einem Grossraumbüro mit 18 Mitarbeitenden durchgezogen: Fitnessecke, Saftbar, Musiktheke, Kuschellounge, Spieletisch, Minidschungel, etc. Resultat: ganze Bande immer bester Laune, daher eindeutig höhere Produktivität und weniger Krankmeldungen.

Avatar
thom45
25.01.2008
Der Zweck heiligt die Mittel... Kinderkram oder echt lässig - was hältst Du von Googles «Arbeitsmoral»? Hallo Sandra, Interessant, dass Du die Arbeitsmoral mit "-Zeichen doch auch ein wenig hinterfragst. Ich denke, auch hier steht nicht das Wohl des Menschen im Zentrum, sondern ganz klar die Effizienz der Firma. Allerdings ist es, wenn es im Nebeneffekt zum Wohl des Menschen nebenwirkt, legitim. Der Zweck heiligt die Mittel, ausnahmsweise (vermutlich) akeptabel. Gruss Onkel Thom

Avatar
nidan
25.01.2008
ja, logo! jedem das Seine - (und mier e bitz meh). Kann ja tun und lassen, was ich will. Und zwischendurch mal top-motiviert arbeiten?! So scheint nicht nur "das Leben", sondern(!) auch die Arbeit wirklich Spass zu machen...

Avatar
velorowdy
25.01.2008
so ein zufall http://www.heute-online.ch/news/digital/google-europa-zieht-in-zuercher-wohlfuehl-oase-81518

Avatar
Vialli
25.01.2008
Kinderkram!!!! Schöne Umgebung am Arbeitsplatz ist zwar voll ok, aber man kann übertreiben. Ich bin mal ketzerisch: - Die MitarbeiterInnen bleiben länger im Büro! - Arbeitszeit und Freizeit verschmilzt... wer profitiert? - Viele Singles, die froh sind, wenn etwas läuft! - Nur noch Job, kein Anteil am übrigen sozialen Leben! Ich für meinen Teil halte es so, dass es neben dem Job auch noch ein Leben gibt... halt auf dem Dorfe: Familie, Freunde, Job, Sport, gemeinützige Vereinsarbeit, öffentliche Ämter.... lieber konzetriert und gezielt arbeiten, dann ist man frühzeitig zu Hause... ...aber eben, ich bin vom Lande, benutze Windows....etc. ;)

Avatar
-ian
25.01.2008
Immer wenn ich solche Dinge lese, merke ich, was für ein alter Sack ich bin. Diese ganze Rundum-Fürsorge bringt die Gefahr mit sich, dass das Privatleben in Die Firma verschoben wird. Nach dem Austritt aus einem solchen Betrieb fällt man in ein Loch. ausserdem gibt man an einem solchen Arbeitsplatz viel zu viel von sich preis. -ian

Avatar
caribicman
25.01.2008
Genial Super was Google macht , so macht arbeiten Spass .

Avatar
maedi100
25.01.2008
Super was Google macht , so macht arbeiten Spass . könnt ich mir auch als interessant vorstellen :-)

Avatar
Genovo
26.01.2008
Bei Firmen wie Google, wo vor allem Innovation und Lifestyle gefragt sind, im öffentlichen, geschäftlichen, privaten und allen vorstellbaren Bereichen, kann man nichts als nicht förderlich für die Firma und möglicherweise auch die Mitarbeitenden abtun. Denn Innovation kommt nunmal nicht von den "0815 8h-Normalarbeitern", welche um 8 kommen und um 5 gehen. Innovation kommt von den Leuten in der Firma, welche ihr Privatleben in der Firma sehen und somit höchste Effizienz in allen Bereichen an den Tag legen. Mein Fazit: Für das soziale Umfeld ausserhalb der Firma nicht unbedingt förderlich, jedoch für eine Firma wie Google, welche auf innovative Mitarbeiter angewiesen ist essentiell. Sowas macht IT-Firmen nun mal aus.