News 30.01.2012, 13:43 Uhr

DNS-Changer: auch Switch mit Onlinecheck

Nachdem der Bund bereits vor drei Wochen geraten hat, alle Computer auf einen allfälligen Befall durch das Schadprogramm DNS-Changer zu überprüfen, bietet jetzt auch die Schweizer Domainregistrierungsstelle Switch eine Webseite zur Prüfung an.
Anfang Januar hatte das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Webseite aufgeschaltet, mit der man den eigenen Computer auf einen Befall durch das Schadprogramm DNS-Changer überprüfen kann. Die Schweizer Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hatte in einer Mitteilung ebenfalls dazu aufgerufen, die Überprüfung durchzuführen. Jetzt hat auch die Schweizer Domainregistrierungsstelle Switch eine solche Webseite aufgeschaltet. Unter www.dns-check.ch lässt sich überprüfen, ob der eigene PC befallen ist – es reicht dazu aus, die Adresse im Browser aufzurufen. Allerdings funktioniert die Prüfung nur korrekt, wenn kein Proxyserver konfiguriert ist.
DNS-Changer ist ein Schadprogramm, das infizierte PCs so manipuliert, dass Webseitenaufrufe über eigentlich harmlose Adressen an gefälschte und gefährliche Webseiten umgeleitet werden. Das US-amerikanische FBI konnte zwar die verantwortlichen Betrüger bereits im vergangenen November verhaften und die manipulierten DNS-Server durch korrekt arbeitende ersetzen. Nach wie vor aber werden betroffene Computer über diese Server umgeleitet. Das ist ein Problem, weil diese DNS-Server am 8. März abgeschaltet werden. Das heisst: Infizierte Computer haben ab dann keinen Internetzugriff mehr, da die DNS-Anfragen ins Leere laufen.
Switch erhält laut eigenen Angaben jeden Tag Hunderte Meldungen über PCs, die mit DNS-Changer infiziert sind. «Es ist deshalb wichtig, dass die Benutzer ihren PC auf der von uns erstellten Webseite www.dns-check.ch überprüfen», erklärt Dr. Serge Droz, Leiter der Sicherheitsabteilung von Switch.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.