Tipps & Tricks 28.04.2003, 15:00 Uhr

AntiVirensoftware gesucht

Betr.: Norton AntiVirus 2003 Seit ich das oben erwähnte Programm installiert habe, versucht das System bei jedem Systemstart unkontrolliert eine Internetverbindung herzustellen. Das System kann die Verbindung zwar nicht herstellen und aber der Vorgang muss mit "Abrechen" beendet werden.. Ich habe das Programm deinstalliert (auch mit Rnav2003) und bereits mehrmals wieder installiert. Installiert via herunterladen vom Internet, installiert aber einer aktuellen CD, ich habe wie empfohlen LiveUpdate deaktiviert, dann E-Mail Überprüfung ausgeschaltet usw., alles hat nichts gebracht. Gemäss den Artikeln im Diskussionsforum von Symantec (www.symantec.com/techsupp/cgi-bin/sbp.cgi?...) ist das Problem dem Hersteller bekannt. Leider bringen die dort aufgeführten Lösungsansätze überhaupt keinen Erfolg. Ich habe heute das Prüfprogramm von der Festplatte entfernt und bin auf der Suche nach einem anderen Virenschutz. Können Sie mit ein entsprechendes Programm empfehlen?
Bei den Antiviren-Programmen gibt es oft sehr grosse Unterschiede, das kann sich von Version zu Version auch wieder stark ändern. Deshalb sind Tests von Antiviren-Programmen immer als Momentaufnahmen zu sehen. Das hat auch ein Test der Zeitschrift c't[1] ergeben. Dort wurden in der aktuellen Ausgabe 09/03 Antiviren-Programme getestet. Als eines der besten Programme hat sich dabei BitDefender[2] herausgestellt. Es ist als Vollversion auf der HeftCD und ist auch Upgrade berechtigt. Die Vollversion kann auch für €29.95 übers Internet gekauft werden, der Preis kann durchaus als günstig betrachtet werden. Man kann auch eine Testversion herunterladen, um das Programm vor dem Kauf zu testen. Weiter haben auch AVK 12[3] und Panda Anti-Virus[4] gut im Test agbeschnitten. Für langsamere Rechner empfiehlt sich NOD32[5].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.