News 17.08.2007, 11:26 Uhr

Telefonrechnung kommt in einem Paket

Wer sich ein iPhone kauft, kann sich zumindest vier Wochen daran erfreuen - bis die erste Rechnung kommt.
Nein, das Problem sind nicht die hohen Preise. Sondern die Masse an Papier die AT&T Monat für Monat an nordamerikanische iPhone-Besitzer verschickt. Auf YouTube sind Videos von verärgerten Besitzern aufgetaucht, die sich über die grosse Masse an Papier beschweren. So zum Beispiel dieser junge Herr, dessen Rechnung 30 Seiten lang ist. Schon diese grosse Menge Papier ist übertrieben. Doch im zweiten Monat seines iPhone-Lebens hat er sich schon ein bisschen länger damit beschäftigt. Deshalb ist seine Rechnung auch etwas grösser ausgefallen. Sie umfasst nun ganze 314 Seiten. Jedes Telefongespräch, jede Textnachricht, schlichtweg jede Sekunde, die iPhone-Nutzer auf dem EDGE-Netz verbringen, wird registriert und in den Rechnungen aufgeführt. Gemäss AT&T ist es zwar möglich, eine zusammenfassende Rechnung oder eine Online-Rechnung zu erhalten, doch standardmässig erhält jeder Käufer jeweils das ganze Dossier zugeschickt.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.