News 25.02.2009, 10:13 Uhr

Biologisch abbaubarer USB-Stick

Der Schweizer Speicherhersteller disk2go präsentiert USB-Sticks aus biologisch abbaubarem Kunststoff. Das umweltschonende Produkt ist mit vier, acht und 16 Gigabyte Kapazität erhältlich.
Das Gehäuse des so genannten Bio-Drive besteht laut disk2go aus umweltfreundlichem Kunststoff Polyactid (PLA). Somit sollen 75 Prozent des Laufwerks biologisch abbaubar sein. Dem Hersteller zufolge bestehe keine Gefahr, dass Bio-Drive während des normalen Gebrauchs vermodert.
Dank einem versenkbaren USB-Anschluss kommt das Produkt ohne Verschlusskappe aus. Die 4- Gigabyte -Version kostet 17,50 Franken und die 8- Gigabyte -Variante kommt auf 25,50 Franken. 16- Gigabyte belasten die Geldbörse mit 49 Franken. Bio-Drive ist ab sofort verfügbar.



Kommentare
Avatar
Bonanza
25.02.2009
Wow, suuuper Jetzt kann ich mit meinen zu kleinen und damit veralteten Memorysticks Mutters Gemüsegarten düngen.:eek:

Avatar
maedi100
25.02.2009
Es könnte ja für Whistleblower ein Problem werden, die den USB Stick im Pressegarten verstecken wollen. Huch, der Stick ist ja gar nicht mehr da :)

Avatar
froeschli
25.02.2009
Ich frage mich, warum dieser Kunststoff nicht vermehrt in der IT Produktion verwendet wird. Wenn das Material zu 75% Biologisch abbaubar ist... Ist es evtl. noch zu teuer um lukrativ zu sein, oder hat das Ding noch andere Haken?? Gruss froeschli

Avatar
losalamos
26.02.2009
??? Gibts davon verschiedene Geschmacksrichtungen oder stinkt das Zeug bei den vielen Milchsäuremolekülen dann sowieso nach Käse?

Avatar
I Think Linux
01.03.2009
Ich frage mich, warum dieser Kunststoff nicht vermehrt in der IT Produktion verwendet wird. Wenn das Material zu 75% Biologisch abbaubar ist... Warum wird es nicht überall eingesetzt, nicht nur in der IT. Es gibt genug Anwendungsmöglichkeiten.