News 03.05.2017, 14:48 Uhr

Massive Netzwerkstörung legte die Post lahm

Die Schweizerische Post war heute von einer grossen Netzwerkstörung betroffen. Onlinedienste und PostFinance standen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung.
Bei der Post waren seit ca. 9:30 bis ca. 16 Uhr zahlreiche Dienste offline. Das E-Banking der PostFinance stand ebenfalls nicht zur Verfügung. Inzwischen sind die Onlinedienste der Post wieder grösstenteils erreichbar.
Originalmeldung:
Bei der Medienstelle der Post hiess es: «Die Schweizerische Post ist derzeit von einer grösseren Netzwerkstörung betroffen.» Probleme gibt es offenbar auch bei Zahlungen an Geldautomaten und mit der Postcard. Zahlungen mit der PostFinance-Karte seien zurzeit nur eingeschränkt möglich, sagte Post-Mediensprecherin Léa Wertheimer dem PCtipp.
Die Post informierte am Morgen auf Twitter über die Störung – man konnte die Ursache aber nach wie vor nicht ausfindig machen.
Die Post ist derzeit von einer grösseren Netzwerkstörung betroffen. Onlinedienste und @postfinance stehen zurzeit nicht zur Verfügung.
— Die Post (@PostSchweiz) 3. Mai 2017
Immer wieder zu technischen Pannen kommt es seit Anfang Jahr bei der PostFinance. Gestern stand das E-Finance der Post einmal mehr von 11:30 bis ca. 13 Uhr nicht zur Verfügung, wie inside-it.ch berichtete. Eine DDoS-Attacke konnte man jedoch ausschliessen.  

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
malamba
03.05.2017
Jede/r Postangestellte wäre wahrscheinlich noch so beglückt, wenn er/sie seine/ihre Kernkomepetenz auf Befehl von CEO und Co, nicht ausufernd erweitern müsste!!! Mehrmals kalt duschen, bis auch sie wieder zur besinnung kommen, wäre aber sicher für die Post-Chefs angesagt.