News 26.04.2011, 08:33 Uhr

PlayStation Network: nichts geht mehr

Sonys PlayStation Network ist seit dem 20. April offline - online zocken ist somit zurzeit für PlayStation-Gamer nicht möglich. Hintergrund ist angeblich eine Hackerattacke.
Wie Sony im PlayStation-Blog schrieb, sei ein externer Einbruch in ihre Systeme für den Ausfall verantwortlich. Am Mittwoch, 20. April, hat Sony das Onlinenetzwerk für die eigenen Spielkonsolen abgeschaltet. Zocker schauten also über das Osterwochenende in die Röhre, sämtliche Multiplayer-Aktivitäten via Internet waren nicht möglich.
Die Hackerorganisation Anonymous, die sich seit geraumer Zeit im Streit mit Sony befindet, geriet natürlich umgehend in Verdacht. Die anonyme Gruppierung dementierte jedoch, mit den Attacken etwas zu tun zu haben. Die offizielle Stellungnahme schliesst allerdings auch nicht aus, dass vereinzelte Anonymous-Anhänger ohne Einverständnis der Organisation auf eigene Faust gehandelt und das PlayStation-Network tatsächlich angegriffen hätten. Besser gefällt der Hackergruppierung allerdings die Vorstellung, dass Sony interne technische Probleme hat und mit der angeblichen Hackerattacke den Schwarzen Peter bewusst Anonymous zustecken will. Eine ziemlich gewagte These.
Stand heute, 26. April, ist das Netzwerk immer noch abgeschaltet. Sony vermeldete, dass man weiterhin daran arbeite, die Systeme wieder in Betrieb zu nehmen, gleichzeitig jedoch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffe, damit das PlayStation Network zukünftig besser gesichert sei. Den genauen Zeitpunkt, wann das Network wieder online sein wird, konnten die Japaner noch nicht nennen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.