News 04.02.2010, 12:26 Uhr

Akkulaufzeit-Probleme unter Windows 7

Microsoft hat eine Untersuchung des Akkulaufzeit-Problems bei Notebooks mit Windows 7 angekündigt.
Bisher ist noch unklar, ob Windows 7 bei den betroffenen Notebooks lediglich eine falsche Akkulaufzeit anzeigt oder ob die Akkulaufzeit tatsächlich durch ein Windows-7-Problem beeinflusst wird. Bereits vor Veröffentlichung von Windows 7 (in Verbindung mit dem Release Candidate) hatte es einige Berichte von Anwendern gegeben. Es gibt aber auch ebenso viele Notebook-Anwender, die keinerlei Fehler entdeckt haben.
Die Probleme äussern sich unter anderem dadurch, dass Windows 7 auch teilweise verfrüht eine Warnung anzeigt, dass sich die Akkuleistung dem Ende nähere.
Laut einer Mitteilung untersucht Microsoft gemeinsam mit Hardware-Partnern die Berichte und weist darauf hin, dass Windows 7 Informationen aus der Firmware nutze, um die Akkulaufzeit zu ermitteln. Sobald erste Ergebnisse vorliegen, will sich Microsoft näher zu den Problemen äussern und auch Hilfestellungen geben.
Wie weit verbreitet ist das Problem wirklich? Haben Sie Fehler in Zusammenhang mit Windows 7 und der Akkulaufzeit Ihres Rechners festgestellt?



Kommentare
Avatar
sowhat
05.02.2010
Ich kann dies sehr gut nachvollziehen. Ich habe Win 7 Ultimate auf meinen HP8510w installiert und seither wird der Akku nur noch bis 30% geladen. Alle Massnahmen die in Foren beschrieben wurden halfen nichts. Entweder ACPI oder BIOS Fehler.

Avatar
Rety11
17.02.2010
it's not a bug - it's a feature Habe hier was gefunden (habe nämlich das gleiche Problem mit einem älteren IBM-Notebook): http://blogs.msdn.com/e7/archive/2010/02/08/windows-7-battery-notification-messages.aspx Finde ich wieder mal ein tolles "Feature".....zum Glück läuft der Laptop trotzdem immer noch gleich lange auf Akku wie vorher mit XP!? Gruss Rety