News 31.08.2000, 15:30 Uhr

Intel stellt AGP 8x vor

Schneller, höher, besser? Auf dem Intel Developer Forum (IDF) präsentierte Intel die neue Grafikkartenschnittstelle AGP 8x.
Sie hat zwar wie AGP 4x "nur" 32 Bit Busbreite, allerdings beträgt die maximale Datenübertragungsrate nun 2 GB/s (AGP 4x: 1 GB/s) und der effektive Bustakt 533 MHz (AGP 4x: 266 MHz).
Doch wer braucht das Tempo, wo doch moderne Grafikkarten bei der Mehrzahl der Anwendungen - etwa Textverarbeitung und Tabellenkalkulation - noch nicht mal AGP 4x voll ausnutzen? Intels Antwort: Der Pentium 4 verlange eine Weiterentwicklung des externen Grafikanschlusses. AGP 8x soll die Geschwindigkeit von hochgetakteten CPUs stärker nutzen und dadurch 3D-Grafik - beispielsweise in Spielen - besser darstellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.