News 22.03.2012, 16:42 Uhr

GeForce GTX 680: Nvidia schlägt zurück

Nvidia hat sein neues Grafikkarten-Flaggschiff GeForce GTX 680 präsentiert. Gemäss ersten Tests ist sie die derzeit klar schnellste Grafikkarte auf dem Markt.
Nvidia hat das von Gamern lange ersehnte neue Grafikkarten-Flaggschiff GTX 680 vorgestellt. Es ist die erste Karte von Nvidias neuer 600er-Generation und die erste, die im 28-Nanometer-Verfahren hergestellt wurde. Der grosse Konkurrent AMD hat mit der Radeon HD 7970 bereits seit Januar eine in diesem derzeit modernsten Verfahren gefertigte Grafikkarte im Angebot.
AMD war also schneller, doch Nvidia schlägt mit geballter Kraft zurück. Gemäss unseren Kollegen von der Gamestar ist die GeForce GTX 680 die derzeit schnellste Grafikkarte auf dem Markt – und zwar mit Abstand. Im Schnitt aller Benchmarks soll die Karte über 50 Prozent schneller als sein Vorgänger, die GTX 580, und fast 20 Prozent schneller als die HD 7970 von AMD sein. Sogar die Dual-Chip-Karten der letzten Generation, wie die GTX 590 oder die Radeon HD 6990, auf denen jeweils zwei Grafikchips verbaut sind, lässt die Single-Chip-Karte GTX 680 hinter sich.
Ermöglicht wird diese Leistung durch einen schnellen Chiptakt von 1006 MHz, 1536 Shader-Einheiten und 2 GB Speicher. Vor allem aber ist auch der neue Turbo-Modus der Grafikkarte dafür verantwortlich. Ähnlich wie bei aktuellen Prozessoren erhöht die GTX 680 bei Bedarf automatisch die Taktfrequenz – im Gamestar-Test zuweilen bis auf 1200 MHz. Das sorgt für einen zusätzlichen Leistungsschub, der jedoch automatisch durch den Stromverbrauch reguliert wird.
Hohe Energieeffizienz
Nicht nur, was die Leistung angeht, auch punkto Energieeffizienz setzt die GTX 680 laut Gamestar neue Massstäbe. So soll sie trotz deutlich mehr Leistung als die HD 7970 rund 70 Watt weniger verbrauchen. Lediglich mit der Lautstärke sind die Tester nicht zufrieden. Kaum zu hören zwar im 2D-Betrieb, soll das neue Nvidia-Flaggschiff aber unter Volllast doch ziemlich laut werden – allerdings immer noch deutlich leiser als die Radeon HD 7970.
Insgesamt fällt das Fazit zur GTX 680 also sehr positiv aus. Allerdings hat die schnellste Grafikkarte der Welt natürlich ihren Preis. Rund 600 Franken muss man für die Karte einkalkulieren.



Kommentare
Avatar
hwRob
24.03.2012
Was heisst hier munkelt? Dass der "vollausbau" Kepler per 2h12 kommt ist fix, steht aber noch unter NDA. Verwirrung bringt eigentlich nur die Tatsache, dass nVidia den GK100 (den eigentilchen Kepler vollausbau) hat fallen lassen und nun mit dem GK104 (der nur das performance-low Highend Segment bedient) eine GTX680 daraus macht. Der GK110 ist eigentlich, rein von der namensgebung her, bereits der refresh Chip. So wie es damals bei der 480-580er (GF100-GF110) war. Ansonsten wäre mal wieder die wie immer sehr gelungene Analyse von 3dcenter.org sehr zu empfehlen: http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-680 Was mir an der GTX 680 sehr gefällt, neben mehr Leistung bei weniger Leistungsaufnahme, sind vorallem zwei features: - Adaptive vsync - SurroundGaming (also 3 displays an einer Karte) ich bin daher schon sehr auf den GK110 gespannt. Den GK104 lass ich aus, nVidia geizt wieder mit der Speicherbandbreite.

Avatar
Lunerio
24.03.2012
FPS Limiter ist aber auch was feines. Wenn man nicht mehr FPS braucht, als fabriziert wird und somit den Verbrauch senken kann und somit aber auch die Lautstärke reduzieren kann ist auch was feines. :) Der 104 heisst doch nur 680, weil er besser ist als der 7970 und die User meinen, dass das 680 der Konter ist, was er eigentlich gar nicht darstellen sollte. Das ist so zu sagen nicht die echte 680, die gekauft werden würde. ^^ Aber dadurch, dass AMD nicht so weit vorgelegt hat, hat es sich nun so ergeben. Viele denken jetzt, das High-End Ding von Nvidia zu kaufen, was eigentlich nicht stimmt. Und deshalb mag ich die GTX680 nicht. Ist nur Kundenverarsche, diese falsche Namensgebung. Hätten sie doch bei 660Ti bleiben sollen, damit man mehr gespannt auf die 680 ist. ^^