News 18.01.2000, 10:00 Uhr

Surfen mit Bohnen-Bonus

Ein cleveres Marketingkonzept bringt Bohnen unter die Surfer
[1]Ein Video gefällig? Viertausend Bohnen müssen dafür über den Ladentisch. Keine Franken oder Dollars, auch keine Mäuse, Kohlen, Kröten oder Kies, sondern eben Bohnen. Schliesslich versteht sich von selbst, dass eigene Länder - und das Web ist ein Land für sich - auch eigene Währungen haben, nicht? Das zumindest haben sich die cleveren Köpfe der Internet-Firma beenz.com gesagt, als sie im Frühling letzten Jahres die neue, globale Webwährung geschaffen und "beenz", eine Verballhornung von "Beans" (Bohnen), genannt haben.Mittlerweile zählt die Internetgemeinde, die mit beenz bezahlt, bereits über eine halbe Million User. "Wir sind glücklich darüber, anhand der Nutzerzahlen aus den USA, Europa und Asien sagen zu können, dass die Webwährung auch international auf immer grössere Akzeptanz stösst", freut sich Marketingchef Nicolas De Santis.
Hinter der Idee einer spezifischen Webwährung steht die Absicht, E-Commerce sicher und ohne Kreditkarte zu ermöglichen - und ein cleveres Marketingkonzept! Die beenz entsprechen letztlich weniger einer harten Währung als einer Art virtuellem Bonussystem, wie es uns hierzulande etwa unter dem Namen Joker beglückt. Das Surfen und Stöbern wird dabei als Arbeit betrachtet und als "E-Work" entsprechend honoriert: Wer surft, Daten auf einer Website hinterlässt oder online shoppt, verdient dabei seine beenz. Diese können auch wieder ausgegeben werden, aber eben nur im Cyberspace. Bis heute wurden von den Konsumenten insgesamt 370 Millionen beenz verdient und 290 Millionen ausgegeben - für CDs, Videos, DVDs, Ferien, Kleider, Geschenke etc. Und natürlich ausschliesslich bei Händlern, welche die neue Währung akzeptieren. Mittlerweile sind dies über 200. beenz.com verkauft als Dreh- und Angelpunkt des Ganzen den Internet-Anbietern das "Recht auf beenz" und verteilt das Cybermoney unter sie. Diese geben die Böhnchen dann in Eigenregie an ihre Web-Besucher weiter.
Wer ja sagt zu beenz, sollte sich darüber im Klaren sein, dass bei beenz.com mit den beenz einige Daten zusammenkommen - und das natürlich nicht zufällig. Heiklen raten wir deshalb, den Punkt privacy auf der beenz.com-Website genau durchzulesen, bevor sie plötzlich vor einer ungeliebten Bohnensuppe hocken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.