Tipps & Tricks 01.02.2011, 07:05 Uhr

Vista ab USB-Stick installieren

Problem: Im PC, auf dem ich Windows Vista installieren möchte, ist momentan das DVD-Laufwerk defekt (wird noch ausgetauscht). Kann ich Vista ab einem USB-Laufwerk installieren, das ich auf einem anderen PC vorbereiten würde?
Lösung: Das sollte gehen. Die folgende Lösung stammt von unserer Schwesterzeitschrift PC-Welt. Die Installation geht ab einem so vorbereiteten USB-Datenträger angeblich auch deutlich schneller als ab DVD.
Microsoft-Mitarbeiter Kurt Shintaku erläutert in seinem Blog, wie sich Windows Vista besonders schnell auf einem Rechner installieren lässt. Schneller als über DVD, Netzwerk oder andere Methoden.
Dafür wird lediglich ein USB-2.0-Stick mit 4 GB Speicherkapazität benötigt; im Handel für unter 20 Franken zu haben. Achten Sie bei der Auswahl des Sticks auf eine möglichst hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Shintaku selbst nutzt einen Stick mit einer Lesegeschwindigkeit von 25 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 14 MB/s.
Anschliessend sind nur noch wenige Schritte notwendig, um das Vorhaben zu realisieren. Rufen Sie die Kommandozeile auf (Start/Ausführen, Eingabe von cmd) und tippen Sie untenstehende Befehle ein, um den USB-Stick korrekt zu formatieren und zu partitionieren. Lesen Sie aber unbedingt zuerst den folgenden Hinweis.
Hinweis: Achtung! Die Befehle setzen voraus, dass der angeschlossene USB-Stick als «drive 1» von Windows erkannt wird! Um sicherzugehen, geben Sie in der Kommandozeile «diskpart» ein und anschliessend den Befehl «list disk». Unter «Datentr» sehen Sie die Ziffer, die dem eingelegten USB-Stick zugewiesen ist. Die Zeile «select disk 1» muss dann entsprechend angepasst werden!
diskpart
select disk 1 (Achtung: ist es die richtige Disk-Nummer? Siehe Hinweis.)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32
assign
exit
Kopieren Sie anschliessend den Inhalt der kompletten Windows-Vista-DVD auf den USB-Stick. Das erledigt der folgende Befehl, bei dem Sie noch die richtigen Laufwerksbuchstaben ergänzen müssen:
Xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe):\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\
Jetzt muss der zu installierende Rechner nur noch das Booten ab USB-Laufwerk zulassen, sodass bei eingelegtem USB-Stick die Installationsroutine von Windows Vista startet. Wie Sie ein Boot-Laufwerk auswählen oder das BIOS zum Umstellen der Boot-Reihenfolge öffnen, lesen Sie in diesem Artikel. Die Installation des Betriebssystems sollte nun innert weniger Minuten erfolgen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.