News 12.05.2016, 10:42 Uhr

Panne in Windisch: Minderjährige erhalten Stimmcouverts

Bei der Zustellung der Abstimmungsunterlagen durch die Gemeide Windisch geschah ein Excel-Fehler. Rund 40 Jugendliche unter 18 erhielten Abstimmungsunterlagen.
In Windisch haben 40 Minderjährige Abstimmungsunterlagen für die Volksabstimmung vom 5. Juni 2016 erhalten. Grund dafür war eine fehlerhafte Excel-Tabelle, wie die Aargauer Zeitung berichtet. Aus einem Versehen sind Jugendliche, die in der Kirchgemeinde mit 16 stimmberechtigt worden sind, in die Excel-Tabelle der Volljährigen reingerutscht. Die Gemeinde hat aber zum Glück schnell reagiert und die Jugendlichen direkt angeschrieben. «Die Windischer sind ein sehr vernünftiges Völklein», meinte der Gemeindschreiber gegenüber dem Blick. Bereits am Morgen hätten die ersten Jugendlichen den Irrtum selbst gemeldet. Dafür gäbe es nun ein kleines Geschenk: Alle vierzig Jugendlichen sollen als Dank ein Windischer Tassli erhalten.
In Windisch erhalten alle Jugendlichen mit Jahrgängen 99 und 00 die Abstimmungsunterlagen, berichtet ein Schüler. pic.twitter.com/ZsJmWSGpY3
— Philippe Wampfler (@phwampfler) May 11, 2016
Ob die Zuständigen versehentlich Excel-Arbeitsmappen mit 1900er- und 1904er-System durcheinander gebracht haben? Wir haben da so einen Verdacht. Microsoft Excel beherrscht nämlich zwei verschiedene Datumssysteme. Der Miteinbezug von 1904er-Datumswerten kann nämlich zu falschen Datumsberechnungen führen. Vielleicht wäre das mit diesem Tipp nicht passiert.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.