Tests 30.04.2018, 12:06 Uhr

Preisalarm: Sony MDR-1ADAC

Digitec verhökert den Sony MDR-1ADAC für nur 149 Franken. PCtipp hat das Angebot analysiert.
Der MDR-1ADAC ist ein starker und interessanter Kopfhörer
Was: Sony MDR-1ADAC
Wo: unter digitec.ch
Wann: solange Vorrat
Preis: Fr. 149.–
Die Ausstattung:
  • Name: Sony MDR-1ADAC
  • Bauart: Geschlossener Over-Ear-Kopfhörer
  • Gewicht: 300 Gramm
  • Impedanz: 40 Ohm
  • Ausgangsleistung: 102 dB
  • Frequenzspektrum: 4–40'000 Hz (100'000 mit DAC)
  • Anschlüsse: WLAN, HDMI, USB 3.0, USB 2.0
PCtipp meint: Der MDR-1ADAC ist ein Sony-Klassiker, der zwar nicht mehr taufrisch ist (2015), aber immer noch einige Extravaganzen aufweisen kann. Zunächst zur Bedienung: Bereits bei der Infrastruktur des Hörers finden wir einige Ungewöhnlichkeiten. So gibt es bei diesem Gerät gleich mehrere Schnittstellen verbaut, damit man gleichzeitig Musik hören und den Akku laden kann. Auch ein stufenloses Rad für das Volumen findet sich, was optisch zwar ungewöhnlich ist, aber einen guten Job macht. Das Alleinstellungsmerkmal ist aber der DAC-Verstärker. DAC bedeutet Digital-Analog-Converter. Dieser nimmt das digitale Soundfile und konvertiert dieses, sodass der Hörgenuss mit einem analogen Signal erfolgt. Dies sorgt für eine Qualitätssteigerung des ausbalancierten und definierten Sounds. Sony liefert gleich mehrere Kabel mit, um den Kopfhörer mit verschiedenen Endgeräten verbinden zu können (Micro-USB, Lightning u.a). Der Akku hält mit aktiviertem DAC rund sieben bis acht Stunden.
Fazit: Mit diesem ungewöhnlichen Feature und der starken Verarbeitung stellen 149 Franken auch nach drei Jahren noch immer ein Schnäppchen dar. Zugreifen!
Hinweis: Die Signalwandlung funktioniert nur mit den mitgelieferten Kabel. Verwendet man ein normales Klinken-Klinken-Kabel, wird der DAC deaktiviert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.