Tests 14.07.2011, 07:31 Uhr

Test: Corel VideoStudio X4 Pro

Eigentlich müsste eine Videoschnitt-Software von der professionellen Firma Corel frei von Kinderkrankheiten sein. Dem ist bei VideoStudio X4 Pro leider nicht so.
Die Installation der Anwendung verläuft zwar problemlos. In 8 Minuten ist die Software einsatzbereit. Bis zum Startbildschirm vergehen 6 Sekunden. Danach öffnet sich jedoch ein englischsprachiges Konfigurationsmenü, trotz korrekter Sprachauswahl bei der Installation. Eine Lösung dafür gibt es, die ist aber nur schwierig zu finden: Unter www.corel.de wird in der Rubrik Support/Wissensdatenbank eine Datei gelistet, die getauscht werden muss, um die Menüsprache zu wechseln. Wer einen einfachen Patch sucht, wird von Corel damit ein zweites Mal enttäuscht.
Besser gefällt die Bedienung des Programms: Es lässt sich auch von Nichtprofis intuitiv verwenden. Um Fotos oder Videos zu laden, wird bei einem angeschlossenen Camcorder oder einer Digitalkamera das Quelllaufwerk festgelegt. Klickt man danach auf Importieren, findet die Software die Inhalte auf dem angeschlossenen Gerät.
Auf der nächsten Seite: Vielseitig und schön



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.